MBC2-Wölfe verpassen Derbysieg gegen Magdeburg

Bis zur 30. Spielminute hat der Mitteldeutsche Basketball Club gekämpft, gereboundet sowie mit fünf Punkten gegen die BG Magdeburg geführt und war somit auf dem besten Wege den dritten Sieg in Folge einzufahren. Doch im letzten Viertel drehten die Gäste das intensiv geführte Match gegen die immer müder werdenden Wölfe und entschieden das vierte Viertel klar mit 25:12 für sich. Somit unterlag der MBC im Sachsen-Anhalt-Derby mit 76:84 gegen die Eagles aus Magdeburg.

Von Beginn an entwickelte sich ein umkämpftes, aber jederzeit faires Derby, in dem sich beide Mannschaften wenig schenkten. Die Anfangsphase der Partie gehörte den Gästen, die über den starken Perica Simic und ihren Kapitän Volodymyr Ivanov zu Punkten kamen (8:17, 6.). Erst in den letzten Spielminuten des ersten Viertels stand die MBC-Zonenverteidigung sicherer und im Angriff übernahmen die beiden Aufbauspieler Darien Chavis und Richard Heinecke erfolgreich Verantwortung. Der MBC beendete die ersten zehn Minuten mit einem 9:0-Run und einer 23:21 Führung.
Im zweiten Viertel bauten die Wölfe ihren Vorsprung weiter aus und gingen zwischenzeitlich mit 32:23 in Front. Die Magdeburger antworteten mit zwei erfolgreichen Drei-Punkt-Würfen in Folge und verkürzten den Rückstand auf drei Punkte (32:29, 14.). Danach behaupteten die Wölfe aber ihren Vorsprung bis kurz vor der Halbzeitpause weiter. Der letzte MBC-Angriff vor der Pause endete mit einem krachenden Alley-Hoop-Dunking von Jermaine Dailey und ließ die MBC-Führung auf neun Punkte wachsen. Doch in den restlichen vier Sekunden der ersten Halbzeit gelang den Magdeburgern, in Persona Ex-Dessauer Daniel Günther, noch ein Buzzerbeater-Dreier zum 50:44 Pausenstand.
Nach dem Seitenwechsel ließ die Konzentration bei beiden Mannschaften nach und das Spiel verlor somit an Attraktivität. Der MBC 2 musste außerdem in der zweiten Halbzeit ohne Aufbauspieler Richard Heinecke auskommen, der aufgrund eines Faserrisses nicht mehr in Spielgeschehen eingreifen konnte. Doch noch konnten die Magdeburger kein Kapital daraus schlagen, dass der MBC nur noch mit einer 6-Mann-Rotation spielte. Nach dem dritten Viertel stand es 64:59 für die Wölfe.
Das letzte Viertel entwickelte sich für beide Mannschaften zu einem echten Kraftakt, der MBC wollte mit allen Mitteln seinen Vorsprung verteidigen und die Gäste aus Magdeburg die Partie zu ihren Gunsten drehen. Die Magdeburger stellten zunächst schnell den Anschluss her (64:63,32.). Danach blieb das Spiel bis eine Minute vor Schluss weiter völlig offen, da sich keine der beiden Mannschaften hat absetzen können (76:78, 39.). Doch während der MBC in der Schlussphase sein Glück aus der Distanz vergebens suchte, waren die Gäste unter dem MBC-Korb erfolgreicher und wurden mit sogenannten einfachen Punkten von der Freiwurflinie belohnt. Auf der einen Seite verpassten die Wölfe somit die Revanche für die hohe Hinspielniederlage und auf der anderen Seite feierten die Gäste lautstark die zwei gewonnenen Punkte in der Burgstraße. Trotz der 76:84-Heimniederlage bleibt der MBC 2 auf dem 6. Tabellenplatz der 1. Regionalliga Nord und reist nächstes Wochenende nach Bernau.

MBC 2: Chavis (27), Dailey (18), Heinecke (7), Hentschel, Kahnt (9), Krüger (9), Lohse (6), Weber.