MITTELDEUTSCHER BC RICHTET DAS BVSA-LANDESPOKALFINALE SACHSEN-ANHALT AUS

Der Mitteldeutsche Basketball Club richtet nach 2007 erneut das Landespokalfinale des Basketballverbands Sachsen-Anhalt aus. Die Doppelveranstaltung mit den Spielen der Damen und Herren steigt am 25. März. Im Herrenfinale trifft die MBC-Reserve auf die BSW Sixers aus Sandersdorf. Das Pokalfinale wird vom langjährigen MBC-Nachwuchsförderer MIBRAG präsentiert.

In der abgelaufenen Woche konnte der Mitteldeutsche Basketball Club die dritte Finalteilnahme am Landespokal nach 2005 und 2007 perfekt machen. Im Halbfinale setzte sich das Regionalligateam von Spielertrainer Cornell Kairies souverän gegen den Kooperationspartner Hallescher SC 96 (2. Regionalliga) mit 99:68 durch. Im Finale trifft das MBC-Farmteam auf den Konkurrenten aus der 1. Regionalliga BSW Sixers Sandersdorf. Die Sixers kämpften bis vor kurzem noch um den Aufstieg in die Pro B und zählen zu den Spitzenteams der Liga. Die Sandersdorfer konnten ihr Finalticket durch einen ebenso klaren 92:52-Sieg über das Oberligateam aus Wolmirstedt lösen. Das Herrenfinale zwischen den beiden stärksten Regionalligateams des Landes steigt am 25. März ab 20 Uhr in der Stadthalle Weißenfels. Dort konnten die Wölfe zuletzt im Jahr 2007 den Landespokal gewinnen, während der MBC im Vorjahr bereits vor dem Finale gegen den späteren Pokalsieger Sandersdorf ausschied. Damit kommt es in Weißenfels zum Aufeinandertreffen der beiden letzten Pokalsieger, somit ist Spitzenbasketball garantiert. MBC2-Spielertrainer Cornell Kairies freut sich auf das Finale: „Wir wollen unsere erfolgreiche Saison mit dem Landespokal krönen. Nachdem wir bereits viele Spiele vor Saisonende unser Ziel Klassenerhalt in der 1. Regionalliga geschafft haben, wollen wir im Pokal für die Überraschung sorgen. Natürlich ist Sandersdorf klarer Favorit gegen uns, doch im Hinspiel der Regionalliga konnten wir mit unserem 73:72-Sieg schon für Furore sorgen.“
Den Auftakt zu der von der MIBRAG präsentierten Doppelveranstaltung macht das Damenfinale ab 17:30 Uhr zwischen den beiden Regionalligisten Justabs Halle und USC Magdeburg.
Der Eintrittspreis für das Basketballevent beträgt 6 Euro und 4 Euro ermäßigt und gilt für beide Spiele, bei freier Platzwahl. Tickets gibt es ausschließlich an der Abendkasse.

Veröffentlicht in News