Mitteldeutscher BC will in Heidelberg die Leistung vom Hinspiel wiederholen

Am Sonntagnachmittag treffen die wiedererstarkten Wölfe auf das Kellerkind USC Heidelberg. Momentan stehen die Universitätsstädter auf Rang 14 der Ligatabelle, haben sechs Siege und 17 Niederlagen auf dem Konto. Auf diesem Tabellenplatz entkäme der USC knapp den Abstiegsrängen. In der Berechnung fehlt allerdings noch die Begegnung mit den Bremen Roosters vom 17. Spieltag, die am 15.04.2009 nachgeholt wird. Die Rollen sind klar verteilt. Der USC kann als Außenseiter ohne jeglichen Druck aufspielen, doch gerade dadurch kann das Team dem MBC gefährlich werden. Spielbeginn erfolgt 17 Uhr.

Die sportliche Situation der Heidelberger hat sich im Gegensatz zur Hinrunde verbessert und die Mannschaft ist athletischer geworden. Am 20. Spieltag konnte das Daume-Team gegen Hagen lange Zeit mithalten, 48:49 stand es zur Halbzeit und erst am Schluss zogen die Phoenixe auf 104:91 davon. In der Startaufstellung der Neckarstädter stehen neben den drei US-Amerikanern Japhet McNeil, Jibril Hodges und Ben Beran mit Sebastian Adeberg und Oliver Komarek zwei Deutsche im Kader. Diese fünf Spieler sind die Leistungsträger beim USC. Topscorer ist Shooting Guard Jibril Hodges mit 17,8 Punkten pro Partie. Der 22-jährige Oliver Komarek sorgt mit einer Größe von 2,08 Metern für Ordnung unter den Körben und macht dabei durchschnittlich starke 17,2 Zähler. Auf der Position des Power Forwards agiert Ben Beran, der mit NCAA-Erfahrung an den Neckar kam. Im Heidelberger Trikot legt der US-Amerikaner 16,4 Punkte und 7,4 Rebounds im Schnitt auf. Mit Japhet McNeil haben die Universitätsstädter den Top-Assist-Geber der Liga in ihren Reihen. Der Point Guard verteilte bislang 173 Assists in 23 Partien, dass sind 7,5 im Schnitt. Dem fügt er noch 14,9 Zähler pro Spiel hinzu. Der 24-jährige Small Forward Sebastian Adeberg zeigt in durchschnittlich 33 Minuten auf dem Parkett 14,2 Punkte und angelt sich 6,5 Rebounds. Acht junge Spieler der Jahrgänge 88-92 füllen den Kader auf, fünf dieser Nachwuchstalente werden am Basket-College Rhein-Neckar ausgebildet. Unter den Jungspunden weist der 17-jährige Danilo Barthel mit 3,3 Zählern und 1,7 Rebounds aus zehn Partien die besten Stats auf.
Im Hinspiel konnten die Wölfe mit einem 108:75-Erfolg glänzen. Topscorer damals war Johnnie Gilbert mit 27 Punkten und 14 Rebounds. Zuletzt stärkte sich das Daume Team mit einem 84:75-Sieg in Essen den Rücken. Davor schnitten die Heidelberger am 22. Spieltag mit 91:88 erfolgreich gegen die teckpro Braves Kaiserslautern ab. Mit diesem Rückenwind empfangen die Universitätsstädter nun den Ligaprimus im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar. Tipp-Off erfolgt am Sonntag, den 22.03.2009, um 17.00 Uhr.

Veröffentlicht in News