Start-Ziel-Sieg gegen Gießen

Die Niederlagenserie des SYNTAINICS MBC in der easyCredit Basketball Bundesliga hat ein Ende gefunden: Gegen die JobStairs GIESSEN 46ers fuhren die Wölfe am Mittwochabend einen souveränen 102:81 (50:39)-Sieg ein. Aleksandar Marelja gelang mit 30 Punkten ein Karrierebestwert in der Bundesliga und noch dazu mit zehn Rebounds ein Double Double.

Zwei von 30 Punkten: Aleksandar Marelja war gegen Gießen nicht zu stoppen. Foto: Andreas Bez

Auch Michal Michalak (18), Cat Barber und Kyndahl Hill (je 12) punkteten zweistellig. Die Youngster Nemanja Nadjfeji und Vincent Friederici trugen sich erstmals überhaupt in die Korbschützenliste im Oberhaus ein, die letzten eineinhalb Minuten standen sogar fünf deutsche Spieler auf dem Parkett. Das Reboundduell entschieden die Wölfe deutlich mit 37:23 zu ihren Gunsten, zudem sprachen 28 Assists für ein gutes Zusammenspiel. Für die Mannschaft von Silvano Poropat geht der März-Marathon (acht Spielen innerhalb von 26 Tagen) bereits am Samstag (18 Uhr) zu Hause gegen die Basketball Löwen Braunschweig weiter.

Der Headcoach des SYNTAINICS MBC war nach der Partie gegen Gießen sichtlich erleichtert. Silvano Poropat sagte: „Nach vielen schweren Wochen war es ein gutes Spiel. Wir haben heute alle vier Viertel sehr konstant gespielt. Wir waren die gesamte Zeit in Führung und haben das Spiel von der ersten bis zur letzten Minute kontrolliert. Unglaublich wichtig war, dass wir das erste Viertel gewonnen haben. Das ist schon seit Langem nicht mehr gelungen. Dadurch haben wir viel Selbstvertrauen gewonnen. Zum zweiten war es wichtig, dass wir nach langer Zeit in der Verteidigung gut gespielt haben. Der dritte Punkt war, dass wir auch als Team sehr gut zusammengespielt haben.“

Ein Sonderlob parat hatte er für Topscorer Aleksandar Marelja, der seine 30 Punkte mit einer sensationellen Wurfquote von 92 Prozent aus dem Feld (elf Treffer bei zwölf Versuchen) und 100 Prozent von der Freiwurflinie (fünf von fünf) erzielte. Silvano Poropat sagte: „Marelja war heute in überragender Form. Die Jungs haben ihn gefunden. Sie haben gespürt, dass er heute da ist. Er hat den Ball im richtigen Moment bekommen. 28 Assists sprechen für sich.“

Es war ein Start-Ziel-Sieg gegen Gießen. Bereits nach dreieinhalb Minuten lagen die Wölfe mit 12:2 zweistellig in Front – alle ihre Punkte erzielte bis dahin Aleksandar Marelja. Gießen reagierte mit einer frühen Auszeit. Beim 27:19 nach dem ersten Viertel standen bereits 14 Zähler für den serbischen Center zu Buche. In der 13. Minute gelangen Cat Barber mit einem Dreier zum 37:26 seine ersten Punkte in der easyCredit BBL. Bis zur Pause (50:39) bewegte sich die Führung der Wölfe zwischen fünf und 13 Punkten.   

In die zweite Halbzeit starteten die Gäste um ihren Topscorer Scottie James (15 Punkte) mit einem 5:0-Lauf, doch schnell übernahmen die Mannen von Silvano Poropat wieder das Kommando und zogen bis zur 25. Minute vorentscheidend auf 64:46 davon. Ihre Führung geriet bis Spielende nie mehr in Gefahr.

SYNTAINICS MBC: Marelja (30 Punkte, 10 Rebounds), Michalak (18 Punkte, 6 Assists), Barber (12 Punkte, 5 Assists), Hill (12 Punkte), Hooker (9 Punkte, 6 Assists), Hartwich (8 Punkte), Kerusch (3 Punkte, 7 Rebounds), Nadjfeji (3 Punkte), Krstanovic (3 Punkte), Washington (2 Punkte, 6 Rebounds, 4 Assists), Friederici (2 Punkte).

Veröffentlicht in News