Starkes JBBL-Team feiert Auftaktsieg

Die U16 der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) ist erfolgreich in die neue Saison der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) gestartet. Das Team von Trainer Darren Stackhouse gewann bei den Rockets Gotha verdient mit 81:71 (42:46) und bekräftigte damit seine Playoff-Ambitionen.

Der vielseitige Mika Siegert (am Ball) war von den Rockets zu keinem Zeitpunkt zu stoppen. Mit 35 Punkten avancierte er zum Topscorer der MBA. Foto: Katja Eppers

Bereits nach sechs Vorrunden-Spieltagen gabelt sich die JBBL in Hauptrunde und Relegationsrunde auf. Von daher lastete auf beiden Teams gleich zum Auftakt erheblicher Druck. Die MBA, die in den vergangenen Jahren in Gotha nie gut aussah, ließ sich davon aber überhaupt nicht beeindrucken und erspielte sich im ersten Viertel eine 20:14-Führung. Offensiv agierten die Gäste auch in der Folge auf gutem Niveau, allerdings ließen sie defensiv dramatisch nach und gestatteten den Rockets vermehrt einfache Punkte. Die Gastgeber nutzten das Momentum, um bis zur Pause mit vier Punkten in Führung zu gehen.

Umso beeindruckender war, wie die Stackhouse-Schützlinge aus der Kabine kamen. Sie setzten die Philosophie ihres Trainers perfekt um, übten extrem viel Druck auf den ballführenden Spieler aus und zwangen die Gastgeber damit zu vielen Ballverlusten. In der Offensive klappte bei der MBA zwar längst nicht alles, doch zum Ende des dritten Viertels hatte sie die Führung zurückerobert (59:55). In den letzten Abschnitt starteten die Gäste mit einem 6:0-Lauf zum 65:55. Zwar steckte Gotha zu keinem Zeitpunkt auf, die MBA behielt allerdings jederzeit die Kontrolle und gewann so ungefährdet. Zum Topscorer avancierte Mika Siegert mit 35 Punkten. Eine überragende Vorstellung bot zudem Abdul Wasay Wafa, der mit 19 Punkten, 13 Rebounds, 9 Steals und 7 Assists sogar einem höchst seltenen Quadruple Double nahekam.

Das sagt der Trainer: „Wir haben drei Viertel lang exzellent verteidigt. Das war die Basis für unseren Erfolg. Im zweiten Viertel ist das Momentum umgeschwungen, doch wir haben die richtige Reaktion darauf gezeigt. Die erfahrenen Spieler sind heute vorausgegangen und haben das Team getragen. Wir hatten acht Spieler dabei, für die es das erste JBBL-Spiel war. Sie konnten sehen, wie es bei einem Auswärtsspiel in dieser Liga läuft, diese Erfahrung war sehr wichtig für sie.“