Starke Hertener Löwen erwarten MBC zum Spiel der Woche

Zu einem weiteren schweren und weiten Auswärtsspiel startet der Mitteldeutsche Basketball Club am Samstag. Ab 19:30 Uhr trifft die Mannschaft von Headcoach Ari Tammivaara im Spitzenspiel auf die Hertener Löwen. Nach den zuletzt gezeigten starken Leistungen soll die Mannschaft genau dort wieder anschließen.

Genau wie der Mitteldeutsche Basketball Club konnten die Hertener Löwen als zweiter Aufsteiger in die 2. Bundesliga von Beginn an vollends überzeugen. Derzeit rangiert das Team von Löwen-Trainer Igor Krizanovic auf dem 4. Platz der Liga und übertraf damit alle Erwartungen. Überragende Spieler im Kader der Hertener sind die beiden US-Boys Terren Harbut und Patrick Flomo. Patrick Flomo kommt im Saisonschnitt auf 16,5 Punkte, 9,8 Rebounds und 3,7 Blocks pro Spiel. Mit diesen Statistiken rangiert der Center auf Platz 2 der Ligaeffizienz. Außerdem kam Patrick Flomo in den 19 bisherigen Saisonspielen auf 10 Double-Doubles. Sein Landsmann Terren Harbut laborierte zuletzt an einer Adduktorenzerrung, dennoch wird fest mit seinem Einsatz gerechnet. Der Forward markierte bisher 19,7 Punkte und 6,7 Rebounds pro Spiel.
Das Hinspiel ging mit 76:69 nur knapp an den Mitteldeutschen Basketball Club. Überragender Mann des Hinspiels war Patrick Flomo mit 26 Punkten, 12 Rebounds und 6 Blocks. Erst im letzten Viertel konnte die MBC-Defense den Amerikaner unter Kontrolle bringen. Bei den Wölfen trugen sich gleich vier Spieler mit zweistelliger Punktezahl in die Statistik ein: Andre Duncan (18), Tomas Grepl (17), Juha Sten (16) und Will Brand (12).
„Die Schlüsselspieler von Herten sind ganz klar die beiden Amerikaner Harbut und Flomo. Diese müssen wir in den Griff bekommen, sonst wird es sehr schwer für uns. Erneut müssen wir über sechs Stunden mit dem Bus fahren, deshalb fahren wir erneut etwas eher los, damit wir erholter ins Spiel gehen können. Das hat uns schon gegen Düsseldorf geholfen“, sagt MBC-Cheftrainer Ari Tammivaara vor dem schweren Auswärtsspiel.
Nach Muskelproblemen musste MBC-Topscorer Gregory Burks mehrere Tage mit dem Mannschaftstraining aussetzen und wird erst zum Abschlusstraining wieder dabei sein. David Dubois hütet aufgrund einer Erkältung derzeit das Bett. Sein Einsatz am Samstag ist noch fraglich.
Tipp-Off erfolgt am Samstag in der Gesamtschulhalle Herten um 19:30 Uhr.

Veröffentlicht in News