Starke Defense verhalf MBC2 zum Sieg

Mit einem am Ende deutlichen 95:74-Erfolg über die Marzahner Basket Bären verabschiedet sich MBC2 in die Winterpause und hat nach dem achten Erfolg im elften Spiel sein Ziel Klassenerhalt schon fast geschafft.

Der Favoritenschreck aus Marzahn trat mit „voller Kapelle“ an, auf Seiten des gastgebenden MBC2 fehlten neben den schon länger verletzten Dölle mit Harke auch ein zweiter Leistungsträger. MBC2 startete hoch konzentriert ins Spiel und führte nach fünf Minuten schon 14:4. Dieser Abstand hielt bis zum Viertelende (27:17). Danach folgte eine sehr starke Phase der Mitteldeutschen, als sie den Vorsprung über die nächsten vier Minute mittels eines 12:2-Lauf auf großartige 20-Punkte Differenz hochschraubten (39:19). Das war wie ein Wecksignal für die Marzahner, die ihrerseits eine Serie starteten und anderthalb Minuten vor der Halbzeit bis auf 43:39 herankamen. Jungstar Maudrich traf nun vier Freiwürfe, und krönte seine offensiv beste Halbzeit in der Regionalliga (12 Punkte) und vor dem Seitenwechsel stand es 49:42.
Wer jetzt den großen Ansturm der Gäste erwartete fand sich enttäuscht. Die Defense der Hausherren lies keinen gegnerischen Lauf zu, im Gegenteil, das Ergebnis schaukelte sich im dritten Viertel auf beruhigende 69:58 hoch. Dies änderte sich auch im letzten Abschnitt nicht gravierend, obwohl die startenden Center mit 5 Fouls frühzeitig das Parkett verlassen mussten. Marzahn stoppte zum Ende des Spiels die Uhr, ohne den gewünschten Erfolg (MBC2 mit insgesamt 31 von 37 Freiwürfen), und so kam es zum deutlichen Endergebnis.

Wie Marzahn von Beginn an fast dominiert wurde erstaunte auch noch nach dem Spiel Coach Dittrich: „Wir haben von Beginn an sensationell gut gespielt, vor allem defensiv. Ein riesiges Kompliment an das ganze Team, ausnahmslos jeder hat einen tollen Job gemacht. Wir werden aber jetzt keinen Winterschlaf machen, sondern weiter hart an uns arbeiten.“

Punkteverteilung: Lohse 24, Heinrich 15, Rosanke 14/1, Maudrich 12/2, Schirmer 9, Diestelhorst 6, Mähne 6, Kröner 5/1, Kleinschmidt 4, Krug