MBC-Schulprojekt – Große Klasse

Ein Schulprojekttag der besonderen Art durften wir am Montag, den 07.11.05 erleben. WIR sind die Klasse 7a des CJD Christophorusgymnasium Droyßig. Und trotz der vermeintlich großen Entfernung zwischen unserer Schuler und Weißenfels, sind wir die ersten die dieses tolle Probetraining im Schulprojekt 2005/06 erleben durften.

Nachdem sich die Spieler vorgestellt hatten, begannen wir gemeinsam mit der Erwärmung. Anschließend gingen wir in Gruppen von 3 bis 5 Schülern an die verschiedenen Stationen der Spieler. Hier bekamen wir die wichtigsten Techniken gezeigt und gelernt. Als jede Schülergruppe bei jeder Station trainiert hatte, spielten wir fünf gegen fünf unter der Aufsicht der Spieler, die uns wertvolle Tipps gaben. Der Höhepunkt war das Spiel der ganzen Klasse (21 hochmotivierte 11- bis 13-jährige) gegen fünf (überragende) Wölfe, die leider „keine Chance“ hatten und am Ende 6:0 unterlagen.
Zum Abschluss konnten wir den Spielern auch ganz persönliche Fragen stellen, wobei es mit viel Humor zuging (s. Anhang).

Wenn unsere Bewerbung noch lautete, dass ca. 90 % unserer Klasse basketballbegeistert sind, konnten wir nach nur 2 Stunden frischem, fröhlichem Training mit unseren Wölfen die volle Begeisterung Aller verbuchen. Mit Freude warten wir auf das nächste Bundesligaheimspiel am 19.11.05 gegen ETB Schwarz – Weiß Essen an dem wir unsere Teilnahme durch die Freikarten gesichert haben.

Danke an die Spieler, den Haedcoach Hernn Tammivaara und Herrn Kroog vom MBC. Danke an unsere Schulleitung für die Unterstützung unseres Wunsches der Teilnahme. Danke an Frau Kister, die uns durch dieses Projekt begleitete.

Johannes Ködel, Uichteritz