Zum Jahresabschluß ist Favoritenschreck zu Gast

Am Sonntag pünktlich nach dem Mittagessen um 13 Uhr ist wieder großer Basketballnachmittag in der Sporthalle Burgstrasse. MBC2 empfängt mit dem letztjährigen Tabellenvierten der 2. Regionalliga Nord (Gr. Ost), den Marzahner Basket Bären, gleichzeitig auch die erste Mannschaft der Liga, die eines der Top2-Teams schlagen konnte.

Schaut man auf die Tabelle und sieht, dass der Achte beim Dritten spielt, denkt man vielleicht, dies ist eine eindeutige Angelegenheit. Weit gefehlt, Marzahn hat eine schlagkräftige Mannschaft, die gegen die Top6-Mannschaften immer nur knapp verlor oder sogar (wie letztes Wochenende) gewinnen konnte.
Ihre Stärken liegen vor allem in der Offensive, der es in den letzten beiden Spielen immer gelang, die 100-Punkte-Marke zu überbieten. Dies ist nicht nur dem wohl hochkarätigsten Neuzugang und seines Zeichens Topscorer der Liga im vergangenen Jahr, Ricardo Steuer, zu verdanken. Neben seinen 13 Punkten pro Spiel (davon 2 Dreier), trägt mit David Beier ein weiterer Weitdistanzwerfer mit 17 Punkten pro Spiel (2 Dreier) eine wichtige Angriffslast. Unter dem Korb sorgen Sebastian Baake (12 Pkt/ Sp.) und Tobias Böhme (7 Pkt/ Sp.) für Punkte und Rebounds. Die Fäden im Angriff wird sicherlich Marcus Dathe ziehen (8 Pkt/ Sp.). Die Bankspieler stehen aber in nichts nach, sind zwar teilweise auch noch sehr jung, haben aber riesiges Talent und überzeugen mit hohem Einsatz und vor allem Wurfgenauigkeit. Insgesamt treffen acht Spieler des Teams erfolgreich aus der Distanz.

Für den MBC2 gilt es dabei, genau diese außerordenliche Wurfstärke zu unterbinden, oder zumindest auf ein normales Maß einzuschränken. Es bleibt zu hoffen, dass die angeschlagenen Spieler bis zum Wochenende halbwegs hergestellt sind und sich dieser Aufgabe stellen können. Leider werden wichtige Spieler definitiv fehlen, doch darauf können sich die dafür einspringenden Spieler schon jetzt mental einstellen, um zum Tipp-Off bereit zu sein.

Coach Dittrich übt sich vor der Partie in Bescheidenheit. „Am Wochenende sehe ich uns definitiv nicht als Favorit, denn Marzahn spielt zur Zeit wirklich guten Basketball. Wir müssen uns vor allem defensiv massiv steigern, um eine reelle Siegchance zu haben. Kommen dann noch eine gute Wurfauswahl und hochprozentige Abschlüsse dazu, sind wir im Spiel.“

Wer dieses Schmankerl nicht verpassen will, muss 13 Uhr in der Burgstrasse sein – jeder Fan ist herzlich willkommen. Mit einem schnellen Auto schafft man es vielleicht auch noch pünktlich nach Braunschweig zum Spiel der Profis. 🙂