TEAM ENTSCHULDIGT SICH

Für die unnötigen Vorkommnisse nach dem Bundesligaspiel gegen die SG Braunschweig am vergangenen Sonntag entschuldigt sich die Mannschaft des Mitteldeutschen Basketball Clubs und bezieht Stellung zu den Gründen.

Die Erklärung der MBC-Mannschaft lautet: „In dem Spiel gegen Braunschweig sind die Emotionen sehr hoch gekocht und haben zu unnötigen Szenen nach der Begegnung gesorgt. Dafür möchten wir uns als Mannschaft bei allen beteiligten Person rund um das letzte Ligaspiel entschuldigen. Jedoch erwarten wir, dass uns auch der Respekt und das sportliche Verhalten entgegengebracht wird, welches wir verdient haben. Dies war in der Braunschweiger Sporthalle „Alte Waage“ leider während des gesamten Spiels nicht der Fall.“
Auch Point Guard Zafer Ilhan nimmt persönlich Stellung: „Es war nicht in Ordnung, wie ich mich nach dem Spiel verhalten habe. Die gezeigten Gestiken galten weder dem Publikum, noch dem Kampfgericht oder den Schiedsrichter. Sie richteten sich gegen einen Braunschweiger Spieler, der während des dritten Viertels gleiche Bewegungen mir gegenüber durchführte. Ich bin mir sicher, dass es zu keinen weiteren Verfehlungen in Zukunft kommen wird.“
Headcoach Ari Tammivaara: „Ich weiß bis heute noch nicht, wofür ich die beiden technischen Fouls bekommen habe. Auch ich entschuldige mich dafür, dass ich disqualifiziert wurde und lade alle MBC-Fans die am Sonntag in Braunschweig waren zu unserem nächsten Heimspiel gegen Iserlohn am Freitag in die Stadthalle ein. Dort werden wir als Mannschaft zeigen wie stark wir wirklich sind.“ Gegen Vorlage der Braunschweiger Eintrittskarte an der Abendkasse erhalten die Fans freien Eintritt.

—–

Offener Brief von Zafer Ilhan

Hiermit möchte ich, Zafer Ilhan, mich zum Geschehenen am Sonntagabend beim Spiel des MBC in Braunschweig äußern.
Für mein Verhalten nach dem Spiel gibt es keinerlei Entschuldigung. Mir ist bewusst, dass ich nicht so hätte handeln dürfen. Ich wollte in keinster Weise die Braunschweiger Organisation und deren Fans noch unsere eigene Mannschaft, dem Verein und unsere Anhänger beleidigen, verletzen oder schädigen.
Dennoch würde ich gerne meine Sicht der Dinge schildern. In einem wirklich emotionsgeladenen Spiel, indem unser Leistungsträger William Brand sich schwer verletzt hat und unser Trainer die Bank verlassen musste, habe ich versucht der Mannschaft zum Sieg zu verhelfen. Dies war mein einziges Ziel. Es spielte sich einiges ab, was zu meiner Aktion führte, welche ich hiermit aber nicht zu rechtfertigen versuche, sondern nur nachvollziehbar machen will.

1. Nach einigem Hin und Her mit dem Kampfgericht (es ging um die verspätet läutende Sirene) hat dieses mir und meinem Mannschaftskameraden Andre Duncan zur Halbzeitpause den Mittelfinger gezeigt und uns beschimpft.

2. Mein direkter Gegenspieler hat im Verlauf des dritten Viertels versucht mich zu provozieren, indem er mir eine obszöne Geste, welche meiner nach dem Spiel geglichen hat, gezeigt hat.

3. Nach Ende des Spiels folgten außerdem wüste Beschimpfungen eines Braunschweiger Fans meiner Person gegenüber.

4. Insgesamt gab es auch Provokationen einiger anderer Braunschweiger Spieler, Fans und nicht zu vergessen des Hallensprechers, welcher gleichzeitig mit verantwortlich war, dass eine unfaire Stimmung in der Halle geherrscht hat, die eindeutig gegen unsere Mannschaft gerichtet war.

Dies alles hab ich als sehr respektlos empfunden und es daher in dem Eifer des Gefechts nicht geschafft, Kontrolle über mein eigenes Handeln zu bewahren.
Dafür möchte ich mich entschuldigen, bitte aber dennoch um etwas Verständnis für die Umstände, welche mich zu meiner Aktion geführt haben. Des Weiteren hoffe ich, dass diese Entschuldigung von allen Genannten angenommen wird und es eine faire Begegnung in der zweiten Hälfte der Saison geben wird.

Weißenfels, 05.12.2005

Zafer Ilhan

Veröffentlicht in News