Sportunterricht mit vier Spielern des MBC

Der Sportunterricht unserer Klasse 9b des Goethe- Gymnasiums sollte heute einmal etwas anders ablaufen als die sonstigen Stunden.
Thomáš Grepl, Frieder Diestelhorst, Marcus Lohse und Ralph Schirmer, die vier Spieler des Mitteldeutschen Basketballclubs wollten uns einen Einblick in den harten Trainingsablauf gewähren.

Es fing an mit der Vorstellung der einzelnen Spieler.
Marcus Lohse begann damit zu erzählen woher er stammt und wie lange er schon bei dem Basketballteam dabei sei.
Als nächstes folgte Ralph Schirmer, danach Thomáš Grepl und zum Schluß Frieder Diestelhorst.
Sie prophezeiten uns jetzt schon das es ein schwieriges Training werden würde.
Das Ganze fing an mit dem ,,Warm-up“.
Thomáš Grepl scheuchte uns von einer Wand der Stadthalle bis zur anderen Seite und auch wieder zurück. Diesen Vorgang durften wir dann mehrmals wiederholen und zwischendurch noch unsere Arme & Beine ein bisschen in Schwung bringen.
Schon nach dieser viertel Stunde war uns die Anstrengung, in Form von Schweißperlen auf der Stirn, deutlich anzusehen.
Aber es sollte ja alles noch viel weiter gehen. Als nächstes waren Frieder Diestelhorst und Marcus Lohse an der Reihe. Sie führten mit uns ein ganz normales ,,Stretching“ durch. Als wir auch dieses mit Bravour überstanden hatten wurden wir in drei Gruppen eingeteilt.
Die erste Station drehte sich ganz und gar um das Werfen und Fangen des Basketballes. Bei diesen Übungen unterstützen uns sehr hilfreich Ralph Schirmer und Thomáš Grepl. Nach ca. 18 min wechselten alle die Stationen und es ging weiter zu der Nächsten. Bei der zweiten Station absolvierten wir ein Zuspiel mit einem ausgewählten Partner. Auch bei diesen Übungen stand uns ein Basketballspieler, Frieder Diestelhorst, sehr hilfsbereit zur Seite.
An der letzten Station mit Marcus Lohse mußten wir den Umgang mit dem Ball lernen. Was sehr leicht bei den Spielern aussah, entpuppte sich als reinste Meisterleistung (wenn man es denn konnte).
Fast am Ende, als wir eigentlich schon alle sehr am Ende unserer Kräfte angekommen waren, mussten wir, als Klasse, gegen die vier Spieler noch ein kleines Match austragen.
Natürlich gewannen unsere Schüler.
Zum krönenden Abschluss gab es noch ein Erinnerungsfoto mit den Jungs und Autogrammkarten & Eintrittskarten für das nächste Heimspiel.
Es war ein sehr anstrengendes aber doch auch ein sehr lehrreiches Training mit den Spielern des Mitteldeutschen Basketballclubs.

Victoria Friede