MBC findet wieder Spaß am Spiel – Zuschauer begeistert

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie findet der Mitteldeutsche Basketball Club wieder zurück auf die Erfolgsspur. Gegen die Wolfenbüttel Dukes landete die Mannschaft von Ari Tammivaara einen begeisternden 109:78-Sieg. Dabei präsentierten sich die Wölfe wieder als Team mit Freude am Spiel. Topscorer der Partie war Tomas Grepl mit 26 Zählern.

Lediglich die Anfangsphase des 26. Spieltages gehörte den Gästen aus Wolfenbüttel. Bis zur dritten Spielminute war das Spiel mit 11:10 ausgeglichen, ehe die Dukes das Spiel mit einem 10:1-Run an sich zu reißen drohten. Nach sieben Minuten führte die Mannschaft von Halil Coskun mit 20:12. Erst fünf Punkte von Tomas Grepl (3) und Will Brand brachten den Anschluss, doch auch die Niedersachsen fanden durch einen Dreier von Jan Janke die passende Antwort. An der eigenen Ehre gepackt legten die Wölfe ab diesem Zeitpunkt einen Gang zu und überrannten die Gäste mit 14:2 regelrecht. Nach dem ersten Viertel führten die Hausherren wieder mit 31:25.
Fortan hatten die MBC-Cracks das Spiel durchgehend in der Hand. Nach drei erfolgreichen Distanztreffern von Tomas Grepl (2) und Will Brand war der Vorsprung nach 14 Minuten erstmals zweistellig (44:31). Nach sechs Punkten in Folge von MBC-Routinier Chuck Evans und dem ersten Dreier von Markus Hallgrimson wuchs die Führung nach vier weiteren Minuten auf 55:39 an. Beim Stand von 57:43 wechselten beide Teams die Seiten.
Trotz des deutlichen Spielstandes wusste die Mannschaft von Ari Tammivaara auch in der zweiten Hälfte zu begeistern. Mit der Unterstützung des Publikums spielten sich die Wölfe regelrecht in einen Rausch, nahezu jede Offensivaktion gelang. Vor allem von jenseits der Dreierlinie waren die Weißenfelser nicht zu stoppen. So trafen im dritten Viertel erst Joe Tesfaldet und Tomas Grepl zum 65:47, bevor Michael Buse und Markus Hallgrimson ebenfalls aus der Distanz einen weiteren 12:2-Lauf perfekt machen konnten. Nach 28 Minuten war das Spiel beim Stand von 79:56 endgültig entschieden. Der dritte Spielabschnitt endete mit 82:60.
Auch das letzte Viertel konnte mit 27:18 klar für den Mitteldeutschen BC entschieden werden. Abermals konnten vier Distanztreffer verwandelt werden, so kam Tomas Grepl auf seinen sechsten erfolgreichen Dreier, Markus Hallgrimson auf seinen dritten und vierten und Will Brand zu seinem zweiten. In den letzten beiden Spielminuten konnten die Wolfenbüttel Dukes nach dem 109:68 durch einen 10:0-Lauf lediglich ein wenig Ergebniskosmetik betreiben.
Neben den insgesamt 16 (!!!) von 28 verwandelten Dreiern waren die Weißenfelser vor allem im Rebound mit 41:26 klar überlegen. Insgesamt sechs Spieler punkteten zweistellig, 25 (!!!) Assists wurden verteilt. Die Wölfe haben wieder zu ihrem Spiel gefunden, der Spaß ist ins Team zurückgekehrt. Der 109:78-Sieg macht Vorfreude auf die verbleibenden vier Saisonspiele und den Gewinn der erneuten Vizemeisterschaft! In der nächsten Woche reisen die Weißenfelser zum letzten Auswärtsspiel der Saison nach Mönchengladbach, bevor noch drei Heimspiele zum Abschluss der Saison auf dem Plan stehen.

MBC: Buse (16, 12 Rebounds), Grepl (26, 6/8 Dreier), Griffin (7), Hallgrimson (12), Tesfaldet (10), Evans (13), Brand (17), Cardenas (8).

Wolfenbüttel Dukes: Klimek (8), Janke (7), Theodorou, Jameson (16), Theis (15), Knopke (3), Jeske (1), Muya Kabeya, van Rij (12), Woolery (16).