Spiel auf Augenhöhe gegen Science City Jena

Mit dem Spiel gegen Erstligist Science City Jena endete am Sonntagnachmittag für den MBC die Testspielserie der Vorbereitungsphase. Trotz starker Leistung mussten sich die Wölfe vor 700 Zuschauern in der Erdgas Arena in Halle am Ende knapp mit 77:82 geschlagen geben.

Zum Abschluss seiner Testspielserie hat sich der Mitteldeutsche Basketball Club (MBC) noch mal einen echten Prüfstein in die Erdgas Arena in Halle eingeladen. Das Testspiel gegen den Erstligisten Science City Jena vor 700 Zuschauern am Sonntagnachmittag war nicht nur das letzte Testspiel vor dem Start der 2. Basketball Bundesliga Saison ProA am kommenden Samstag, sondern auch das Rückspiel gegen den Nachbarn aus Thüringen, gegen den man mit dem ersten Testspiel in die Vorbereitung startete. Konnten die Wölfe das Hinspiel noch überraschend deutlich für sich entscheiden, war klar, dass der MBC diesmal mit mehr Gegenwind rechnen musste.

Denn zum einen hatten die Jenenser etwas aus dem Hinspiel gut zu machen, zum anderen konnte Gästetrainer Björn Harmsen diesmal auf einen fast vollständigen Kader zurückgreifen. Lediglich Neuzugang Julius Jenkins fehlte. Mit dabei war dafür Kenneth Frease und der 2,11 Meter große Hühne beschäftigte die Defensive der Wölfe von Beginn an. Jena präsentierte sich in den ersten Minuten aggressiver als die Gastgeber, die sich von einem frühen 8:0-Lauf überrumpeln ließen. Nach dem 7:16 hatte Wölfe Head Coach Igor Jovovic nach fünf Spielminuten erstmal genug gesehen und holte sein Team mit einem Timeout zurück ins Spiel. Die Wölfe zeigten nun ihre Zähne und konnten angeführt von ihrem stark aufspielenden Backcourt-Duo Marcus Hatten und Achmadschah Zazai den Vorsprung des Erstligisten bis zum Ende des 1. Viertels auf 19:25 verkürzen.

Mit der gleichen Energie spielten die Wölfe ihren Kontrahenten auch im 2. Viertel unter dem Applaus der anwesenden Fans phasenweise regelrecht schwindelig. Und so konnte sich MBC-Coach Jovovic nach einem Dreier von Wölfe-Guard Hatten zum 38:37 über den ersten Führungswechsel freuen. Knapp blieb es dann auch bis zur Halbzeit, in die die Gastgeber sich mit 46:47 verabschiedeten.

Auch in der 2. Halbzeit bot sich den Zuschauern in der Hallenser Erdgas Arena das gleiche Bild. Mutig spielten die Wölfe gegen Science City auf und zeigten mit klugem Passspiel, dass die Partie bis zum Schluss spanend bleiben würde. Erst nach dem 2. Technischen Foul von Wölfe-Center Djordje Pantelic, der anschließend auf der Ersatzbank Platz nehmen musste, konnte sich Jena mit einem 4:0-Run kurz vor Schluss entscheidend absetzen und das Testspiel letztlich mit 77:82 aus Sicht der Wölfe für sich entscheiden. „Was mir heute gut gefallen hat, war, dass wir eine sehr gute Einstellung gezeigt haben. Selbst als Jena alles gelang, haben wir nicht aufgegeben und blieben bis zum Ende des Spiels gefährlich“, zeigte sich Wölfe-Coach Jovovic mit der gezeigten Leistung seines Teams nach dem Spielende zufrieden.

MBC:Warren 8 Pts, 2 Steals, Johnson 5 Pts, 5 Rebs, Hatten 20 Pts, 4 Rebs, 4 Assists, 4 Steals, Kerusch 8 Pts, 4 Rebs, Pantelic 12 Pts, 6 Rebs, Zazai 16 Pts, 3 Rebs, Bennett 4 Pts, 4 Rebs, Hinz 3 Pts, 2 Rebs, Fülle 1 Pt, Turudic

MBC und dm Deutschland prämieren ehrenamtliche Projekte

In der Halbzeitpause ehrte der Mitteldeutsche Basketball Club gemeinsam mit dm Märkten der Region des Burgenlands und des Saalkreises im Rahmen der Aktion „HelferHerzen“ von dm Deutschland sechs ehrenamtlich geführte Projekte. Die Vereine aus der Region wurden von einer Jury für ihr Engagement mit jeweils 1000 Euro prämiert. Zudem schlug die mehrköpfige Jury, der auch MBC-Marketing Chef Stefan Schedler angehörte, den Verein „Wir sind das Leben“ für die Teilnahme an der nationalen Ehrung vor. Der Verein versucht Menschen über das Thema Stammzellenspende aufzuklären und bei der Knochenmark-Typisierung zu helfen. Mit seinem ehrenamtlichen Engagement unterstützt das Projekt den Kampf gegen Blutkrebs.