Eine Wundertüte zum Saisonstart für die Wölfe

Mit einem Auswärtsspiel gegen die ETB Wohnbau Essen startet der MBC am Samstag in die Mission Wiederaufstieg. Sein Team sieht Wölfe-Trainer Igor Jovovic vor dem 1. Spieltag gut vorbereitet, warnt aber davor, Gegner ETB Wohnbau Baskets Essen zu unterschätzen.

Am Samstag beginnt für den Mitteldeutschen Basketball Club (MBC) nach langer Vorbereitung endlich die Saison in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Im ersten Spiel geht es ins Ruhrgebiet, wo die ETB Wohnbau Baskets Essen die Wölfe empfangen. Auf dem Papier scheint das Auswärtsspiel fast schon entschieden: auf der einen Seite der MBC, der im Sommer ein erfahrenes und talentiertes Team zusammengestellt hat, dessen Ziel in der kommenden Spielzeit der Wiederaufstieg in die 1. Liga ist. Auf der anderen Seite die Basketballer aus der Ruhmetropole, die nach einer schwachen Saison 2015/16, in der sie knapp der Insolvenz und dem sportlichen Abstieg entgangen sind, ihren Kader im Sommer umkrempelten und nun mit dem drittjüngsten Kader der ProA in die Spielzeit gehen.

So leicht macht es sich Wölfe Coach Igor Jovovic aber nicht. Denn mit seinen Verpflichtungen, so der gebürtige Montenegriner, habe Essen seine Ambitionen in der kommenden Saison unterstrichen. Vor allem der Backcourt der Mannschaft von Igor Krizanovic, der in seine 9. Saison als ETB-Head Coach geht, ließ in den Vorbereitungsspielen aufhorchen und präsentierte sich bisher treffsicher. Herz und Hirn der jungen Mannschaft sind der bereits im Sommer zum 3. Mal verpflichtete Spielmacher Chris Alexander und Combo Guard Ashton Moore an seiner Seite. Die beiden erfahrenen Guards sorgen dafür, dass Essen schnell spielt und am Samstag kein einfacher Gegner sein wird für den MBC. „Wir haben großen Respekt vor Essen. Denn sie haben in ihren Vorbereitungsspielen einen guten Basketball gezeigt“, weiß der 33-Jährige, worauf sich seine Mannschaft am Samstag einstellen muss. Fügt aber hinzu, dass der MBC bereit für das Spiel sei. „Ein Auswärtsspiel ist immer schwer, aber wichtig wird sein, dass wir fokussiert ins Spiel gehen, kluge Entscheidungen treffen und in der Verteidigung hart arbeiten“, richtet er den Blick auf das erste Saisonspiel.

Dass es nun auch endlich losgeht, kann der Chefcoach, der wie er selbst sagt, sich wie das ganze Team auf den Saisonstart freut, kaum noch erwarten. Denn seine Mannschaft habe in den vergangenen sechs Wochen intensiv trainiert und die zehn Testspiele genutzt, um sich auf die neue Situation in der ProA einzustellen, so der MBC-Trainer vor dem ersten Tipp-Off der Saison. „Wir haben uns als Mannschaft kennengelernt und die Spieler wissen, wie ihre Rollen auf dem Feld aussehen.“

Veröffentlicht in News