Souveräner Sieg in Braunschweig / Spielplan- und Ticketinfos

Angeführt vom starken Kris Clyburn ist der SYNTAINICS MBC mit einem souveränen 89:73 (53:35)-Auswärtssieg bei den Basketball Löwen Braunschweig in die Rückrunde der easyCredit Basketball Bundesliga gestartet. Dem zuletzt über einen Monat verletzungsbedingt fehlenden Shooting Guard gelang mit 18 Punkten und 10 Rebounds sein erstes Double Double der Saison.

Kris Clyburn feierte in Braunschweig ein erfolgreiches Coemback nach über einmonatiger Verletzungspause.
Foto: Christian Schlüter

Vor 3331 Zuschauern stachen auch Kostja Mushidi bei der Rückkehr an seine ehemalige Wirkungsstätte mit 17 Punkten und Martin Breunig in seinem 200. Einsatz im Oberhaus mit 16 Punkten und neun Rebounds hervor. In den Schlusssekunden feierte Ralph Hounnou sein Bundesligadebüt. Nach dem 63:59 im Hinspiel wurde auch der direkte Vergleich gegen die Braunschweiger gewonnen. Am Sonntag nächster Woche geht es für die Wölfe mit dem Heimspiel gegen Würzburg weiter. Tickets gibt es hier.

„Glückwunsch an meine Mannschaft für diese gute Leistung bei den zuletzt so starken Braunschweigern“, sagte Headcoach Igor Jovovic. „Wir waren von der ersten Sekunde an hellwach und hochkonzentriert. Uns ist es gelungen, an die Form anzuknüpfen, die wir in dieser Saison schon einmal hatten, ehe sich zwei wichtige Spieler verletzt haben. Durch die Rückkehr von Kris haben wir nun wieder ganz andere Möglichkeiten. Wir haben das Spiel über weitere Strecken kontrolliert, im dritten und vierten Viertel haben wir uns jedoch einige kurze Durchhänger erlaubt. Wenn wir die noch abstellen können, bin ich für den weiteren Saisonverlauf guter Dinge.“

Die Wölfe starteten konzentriert in die Partie und gingen nach zwei aufeinanderfolgenden Dreiern von Kostja Mushidi und einem 10:0-Lauf mit 14:8 in Führung. In der achten Minute war der Vorsprung nach dem bereits fünften Dreier zum 29:18 erstmals zweistellig. Die Mannschaft spielte engagiert und elanvoll. 37:24 stand es nach dem ersten Viertel. Im zweiten wurde auch die Verteidigung besser, Braunschweig gelangen in diesem Abschnitt nur elf Zähler. Mit einem verdienten 53:37 wurden die Seiten gewechselt. Acht Dreier waren gefallen, Kris Clyburn stand schon bei 16 Punkten.

In der zweiten Hälfte setzten sich die Wölfe bis auf 23 Punkte ab: 68:45 in der 27. Minute. Weil aber die Dreier nicht mehr so fielen wie in Halbzeit eins und Kris Clyburn nicht mehr so ungehindert aufspielen konnte wie zuvor, konnten die Braunschweiger um Topscorer Divine Myes (13 Punkte) verkürzen. Näher als auf elf Zähler (63:74 in der 34. Minute) kamen sie aber nicht mehr heran. Zweifel am Auswärtssieg bestanden zu keiner Zeit. Entscheidende Vorteile hatten die Wölfe bei der Wurfquote (49 gegenüber 39 Prozent) und bei den Dreiern (elf gegenüber sechs).

SYNTAINICS MBC: Clyburn (18 Punkte, 4 Dreier, 10 Rebounds), Mushidi (17 Punkte, 3 Dreier), Breunig (16 Punkte, 9 Rebounds, 4 Steals), Callison (12 Punkte, 4 Assists), Bryant (9 Punkte), Jelks (7 Punkte, 4 Rebounds, 6 Assists), Reynolds (5 Punkte, 4 Rebounds), Darden (5 Punkte), Hounnou (0 Punkte), Ballock (0 Punkte), Caisin.

Spiele bis Saisonende terminiert / Ticketinfos

Das Ligabüro der easyCredit BBL in Köln hat den bisher nicht feststehenden Termin für unser Heimspiel gegen ALBA BERLIN sowie alle Anfangszeiten bis Hauptrundenende festgelegt. Der Deutsche Meister gastiert am Dienstag, 14. März, in der Stadthalle Weißenfels, der Anwurf erfolgt um 19 Uhr. Das „Care for Climate Game – präsentiert vom Smile Eyes Augen + Laserzentrum Leipzig“ am Samstag, 8. April, in Leipzig gegen die NINERS Chemnitz beginnt um 18 Uhr.

Der Kartenvorverkauf für das Spiel gegen ALBA BERLIN hat bereits begonnen, der für das Care for Climate Game startet diesen Mittwoch. Für die vier Heimspiele im März gegen Rostock (4. März), Bamberg (11. März), Berlin (14. März) und Göttingen (25. März) bietet der SYNTAINICS MBC eine attraktive „4for3“-Aktion an (vier Spiele sehen und nur drei bezahlen).

Der komplette Spielplan findet sich hier.

Veröffentlicht in News