Niederlage gegen Nördlingen – Sarah Mortensen in EM-Qualifikation

Die Eigner Angels Nördlingen waren eine Nummer zu groß. Am Samstagabend verlor der GISA LIONS MBC sein viertletztes Saisonspiel gegen den Tabellendritten der Toyota DBBL mit 58:73 (28:37). In der von halfit präsentierten Partie gelang Uju Ugoka vor 515 Zuschauern in der SWH.arena mit 20 Punkten und 10 Rebounds bereits das sechste Double Double der Saison.

Beim Korbleger: Sarah Mortensen gegen Nördlingens Topscorerin Anissa Pounds.
Foto: Volker Ballasch

Laura Schinkel erzielte 12 Zähler, darunter in der 9. Minute ihren nach Aufzeichnungen von Edelfan Rene Victor 750. Karrierepunkt in Erster und Zweiter Bundesliga. Meret Kleine-Beek schied nach einem Zusammenprall in der 28. Minute benommen aus, Physiotherapeutin Gina Bräutigam gab nach dem Spiel jedoch Entwarnung. Nach dem nun bevorstehenden Länderspielfenster geht es für die Hallenserinnen am Sonntag, 19. Februar, zu Hause gegen den Tabellensechsten und Pokalhalbfinalisten Osnabrück weiter.

„Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, jede Spielerin hat ihr Bestes gegeben“, sagte Trainerin Katerina Hatzidaki nach der Partie gegen Nördlingen. „Die Vorbereitungen auf das Spiel waren nicht einfach. Wir konnten unter der Woche nur zweimal fünf gegen fünf trainieren – dieses Problem verfolgt uns schon die gesamte Saison, unter diesen Bedingungen ist nicht mehr drin. In den drei noch ausstehenden Spielen wollen wir das Maximum herausholen.“

Nördlingen legte mit drei Dreiern hintereinander schnell ein 13:5 vor, doch angetrieben von Laura Schinkel, die acht ihrer zwölf Punkte im ersten Viertel erzielte, rissen die Löwinnen das Spiel herum und gingen mit einer 17:16-Führung in die erste Viertelpause. Im zweiten Abschnitt übernahmen die Gäste um die überragende Anissa Pounds (27 Punkte) die Kontrolle des Spiels. Mit einem 10:0-Lauf setzten sie sich bis zur 18. Minute auf 35:24 ab.

Nach Seitenwechsel gelang es nicht mehr, ernsthaft zu verkürzen. Nördlingen hatte entscheidende Vorteile bei der Wurfquote (48 gegenüber 39 Prozent), den getroffenen Dreiern (neun gegenüber zwei), den Ballgewinnen (zehn gegenüber drei) und den Assists (sieben gegenüber zwei). Mitte des dritten Viertel betrug der Rückstand 15 Punkte (30:45), Mitte des vierten nach einem 0:10-Lauf sogar 20 (50:70). Immerhin gelang den Löwinnen danach noch etwas Ergebniskosmetik.

GISA LIONS MBC: Ugoka (20 Punkte, 10 Rebounds), Schinkel (12 Punkte), Kasparkova (8 Punkte, 6 Rebounds), Watkins (5 Punkte, 3 Rebounds), Mortensen (5 Punkte, 4 Rebounds), Cousseins-Smith (4 Punkte), Kleine-Beek (2 Punkte, 4 Rebounds), Gaba (2 Punkte), Stach (0 Punkte), Oswald, Neumann.

Sarah Mortensen in EM-Qualifikation

Sarah Mortensen wird während des Länderspielfensters das Trikot der dänischen Nationalmannschaft tragen. Für die Skandinavierinnen steht in der EM-Qualifikation das abschließende Gruppenspiel am Sonntag, 12. Februar, in Montenegro auf dem Programm. Dänemark hat in Qualifikationsgruppe F nur noch minimale theoretische Chancen auf die Teilnahme an der Frauen-Europameisterschaft vom 15. bis 25. Juni dieses Jahres in Slowenien und Israel.

Veröffentlicht in News