MBA-Rookies reisen zu CEYBL-Turnier

Die Turniere der Central European Youth Basketball League (CEYBL) sind für jeden jungen Basketballer ein Highlight. Für die MBA-Rookies des Jahrgangs 2009 geht es nun zum dritten und letzten Mal in dieser Saison auf Reisen. Im tschechischen Litomysl trifft das Team von Trainer Elias Maahs von Freitag bis Sonntag auf Gegner aus Tschechien, Polen und Deutschland.

Die MBA-Rookies wollen beim Turnier in Litomysl eine gute Rolle spielen. Foto: CEYBL

Einzig bekannter Gegner sind die Tigers Ceske Budejovice, mit denen sich die MBA-Rookies bereits bei den Turnieren in Decin und Nymburk duellierten. Beide Spiele gingen verloren, auch weil es der MBA im Vergleich an Eingespieltheit fehlte. Schließlich kommen die Rookies aus verschiedenen mitteldeutschen Vereinen. Musste sich die MBA in Decin mit nur einem Sieg in sechs Spielen begnügen, waren es in Nymburk immerhin schon zwei. Maahs hofft, dass sich dieser Trend fortsetzt, zumal vor drei Wochen eine gemeinsame Trainingseinheit möglich war und die Spieler einander mittlerweile besser kennen. „Wir wollen uns wieder verbessern. Fortschritte erhoffe ich mir vor allem in der Spielanlage, offensiv ist da noch viel Luft nach oben“, glaubt Maahs an das Potenzial seiner Mannschaft.

Den Auftakt macht am Freitag um 9.20 Uhr das Spiel gegen den Gastgeber Adfors Basket Litomysl. „Da müssen wir gleich auf der Hut sein. Litomysl verteidigt sehr aggressiv, doppelt und presst auch gerne“, sagt Maahs, der WKK Wroclaw als stärksten Gegner bei diesem Turnier einstuft. Die MBA-Delegation bricht am frühen Donnerstagabend nach Tschechien auf. Gegen 23 Uhr ist die Ankunft in Litomysl geplant, ehe es nach einer kurzen Nacht direkt auf den Court geht. Binnen 48 Stunden stehen dann fünf Partien an.

Der Spielplan:

Freitag, 9.20 Uhr: Adfors Basket Litomysl – MBA-Rookies

Freitag, 16.40 Uhr: WKK Wroclaw – MBA-Rookies

Samstag, 9 Uhr: MBA-Rookies – Levharti Chomutov

Samstag, 14.30 Uhr: MBA-Rookies – Tigers Ceske Budejovice

Sonntag, 9 Uhr: Auswahlteam Thüringen – MBA-Rookies