Sonntag Generalprobe im Wolfsbau – Pardubice kommt

Am Sonntag steht für den Mitteldeutschen Basketball Club die große Generalprobe in der Stadthalle Weißenfels an. Zu Gast ist dann BK JIP Pardubice. Tipp-Off gegen die tschechischen Erstligisten erfolgt um 16.30 Uhr, Einlass ist ab 15.00 Uhr.

Am Sonntagnachmittag findet in der Stadthalle Weißenfels der letzte Testlauf vor der Premiere in der neuen Beko BBL-Saison statt. Zu diesem Anlass kommt der BK JIP Pardubice in den Wolfsbau. Vorbereitungsspiele gegen die tschechischen Erstligisten sind für den MBC fast schon zur Tradition geworden. In der letzten Saison waren die Wölfe in der Vorbereitung mit 83:76 (44:44) gegen Pardubice erfolgreich. In der vergangenen Saison schaffte es der BK bis ins Halbfinale der Play-Offs im tschechischen Oberhaus NBL. Dort scheiterten Sie jedoch am späteren Meister CEZ Nymburk. Headcoach des Teams ist wie im Vorjahr Jan Slowiak, ihm zur Seite stehen Lubomir Peterka und Oldrich Zbodinski. Der US-Amerikaner Maurice Hampton kam in der vergangenen Spielzeit als Liga-Topscorer nach Pardubice und zeigte auch dort starke Leistungen. In 49 Spielen legte Hampton 15 Punkte und 3,4 Rebounds auf. Auch die Leistungsträger Markus Arnold, Derek Wright und Pavel Milos bleiben der Mannschaft treu, alle drei punkteten in der letzten Saison zweistellig.
Erstmals werden das neue Parkett und die Standkörbe getestet. Auch das elektronische Ticketsystem Etix, das der MBC schon im dritten Jahr verwendet, wird den ersten Einsatz der Saison finden. Dementsprechend gibt es beim Spiel wieder feste Sitzplätze.
Unter Umständen könnte dies jedoch nicht das letzte Testspiel für die Wölfe sein. Sollte ALBA Berlin in der Qualifikation für die Euroleague in die zweite Runde kommen, fällt bekanntermaßen das erste Ligaspiel am 3. Oktober 2010 aus. Ursprünglich war für diesen Termin ein Vorbereitungsspiel in der Stadthalle gegen Turow Zgorzelec anberaumt. Das Testspiel wurde aber auf Donnerstag, den 30. September 2010 verschoben, Gegner ist in diesem Fall BK Decin. Sollte ALBA Berlin in der Euroleague-Qualifikation am 24.September gegen Roanne ausscheiden und der Ligaauftakt des MBC doch am 3. Oktober stattfinden, fällt das Spiel am 30. September aus.

Veröffentlicht in News