SONNTAG ERSTES RLN-HEIMSPIEL

Am Sonntag steigt die Heimpremiere des Mitteldeutschen Basketball Clubs in der 1. Regionalliga Nord. Mit den BC Hamburg Tigers empfängt der Mitteldeutsche Basketball Club einen alten Bekannten. Ab 16 Uhr fliegt der Ball beim ersten Pflichtspiel der Saison in der Stadthalle.

Zahlreiche heiße Spiele lieferten sich die beiden Mannschaften aus Weißenfels und Hamburg bereits in der Vergangenheit. Sei es in der 1. und 2. Basketball Bundesliga, in den Play-Offs, in der Korac-Cup-Qualifikation oder im DBB-Pokal. Alle Begegnungen zwischen beiden Teams waren stets Garant für tollen Basketball. Mittlerweile sind beide Teams wieder in der gleichen Liga gelandet. Jedoch klaffen die Ansprüche der früheren Erstligisten inzwischen meilenweit auseinander. Anders als die Wölfe verfolgen die Hansestädter mittlerweile keine Ambitionen mehr nach oben. Zu viele Rückschläge mussten die Tigers in den letzten Jahren auf sportlicher und wirtschaftlicher Ebene einstecken.
Mit einer neu formierten Truppe tritt das Team von Trainer Paul Larysz mit dem Ziel an, die Klasse zu halten und alte Fehler nicht erneut zu machen. Viele junge Nachwuchstalente stehen in der Aufstellung des BCH. Lediglich Leistungsträger Demekssa Duresso blieb als wichtigster Spieler der Norddeutschen aus dem Vorjahr mit einigen Jugendspielern erhalten. Mit Claudio Ceccotti und Philipp Ganzmüller sicherte sich der BC Hamburg zwei wichtige Spieler für den Frontcourt, die dem Team die nötige Stärke verleihen, um in der Liga mithalten zu können. Knackpunkt im Team der Hanseaten ist jedoch nicht die Starting-Five sondern die Bank. Dort sitzen vornehmlich Spieler aus der eigenen Jugend, die bisher kaum Erfahrung auf Regionalliga-Niveau sammeln konnten. Deutlich wird dies auch am jungen Durchschnittsalter von 22 Jahren der Gäste.
MBC-Headcoach Ari Tammivaara setzt große Erwartungen an die Heimpremiere seiner Mannschaft: „Wir müssen uns deutlich besser in unserer Verteidigung konzentrieren und vor allem unseren Spielplan abarbeiten. Wenn wir unser eigenes Spiel durchsetzen können, haben wir gute Chancen zu siegen. Aber man darf in dieser Liga keine Mannschaft unterschätzen. Deshalb fokussieren wir uns immer auf die nächste Begegnung, das heißt, dass das Spiel gegen Hamburg das Wichtigste für uns ist.“ Dabei geht der frühere Nationalcoach Finnlands auch auf die magere Trefferquote aus der letzten Begegnung ein: „Wir müssen aber auch in der Offense zulegen und vor allem aus der Distanz wieder treffen, nur dann haben wir eine Chance das Spiel für uns zu entscheiden.“
Nicht nur die Wölfe freuen sich auf ihre Heimpremiere in der Stadthalle Weißenfels, so gab es in den letzten Tagen zahlreiche Anfragen, wann die Dauerkarten für die Saison 04/05 ausgegeben werden. Mittlerweile steht fest, dass es für alle Inhaber von Saisonkarten eine spezielle Reservierungskasse geben wird. Dort werden auch die Arbeitskarten für die akkreditierten Journalisten hinterlegt sein. Die Verantwortlichen des Mitteldeutschen Basketball Clubs weisen darauf hin, dass es sinnvoll ist, möglichst frühzeitig die Karten abzuholen, um dem erwartungsgemäß großen Ansturm zu umgehen. Die Reservierungs- und Abendkassen öffnen am Sonntag ab 14 Uhr.
Tipp-Off der Begegnung erfolgt 16.00 Uhr in der Stadthalle Weißenfels zwischen dem MBC und den BC Hamburg Tigers.

Veröffentlicht in News