SMALL FORWARD ROBERT HUELSEWEDE WIRD EIN WOLF

Der 198cm große Robert Huelsewede ist die neueste Verpflichtung des Mitteldeutschen Basketball Clubs. Der 21-Jährige Deutsche kommt von den Cuxhaven BasCats und erhält beim MBC einen Einjahresvertrag. Der neue Spieler wird vorrangig als Small Forward eingesetzt.

Der Trainingsbeginn der Wölfe rückt immer näher und der Kader des Mitteldeutschen BC steht kurz vor der Vollendung. Der neueste Zugang der Wölfe ist Robert Huelsewede. Der Forward spielte zuletzt für die Cuxhaven BasCats in der Pro A und soll nun beim MBC neue Energie von der Bank bringen. „Robert ist ein junger, sehr talentierter Spieler, mit einer sehr guten Arbeitseinstellung. Unser gemeinsames Ziel ist es, Robert als Spieler durch qualitativ hochwertiges Training und sehr gute Konkurrenz im Training zu verbessern, damit er in den richtigen Situationen bereit ist uns gute Minuten zu geben. Ich bin überzeugt, dass Robert uns in der nächsten Saison sehr helfen wird“, resümiert Headcoach Silvano Poropat über den Neuzugang.
Der Small Forward stand in der vergangenen Saison rund 18 Minuten für Cuxhaven auf dem Parkett, markierte dabei 4,4 Punkte und 2,1 Rebounds. Neben einer Spielberechtigung für die BasCats hatte der 1,98 Meter große Sportler außerdem eine Doppellizenz für die Eisbären Bremerhaven. Nach den Verpflichtungen von Phillipp Heyden und Malte Schwarz ist Robert Huelsewede das dritte deutsche Nachwuchstalent, was beim Mitteldeutschen BC einen Vertrag erhält.
Der neue im MBC-Team wird mit der Trikotnummer zwölf auflaufen und ist schon sehr gespannt auf die Spielzeit: „Ich freue mich darauf, die Saison bei einem so ambitionierten Team zu spielen. Wir werden viel erreichen und ich bin bereit, hart dafür zu trainieren und viel zu geben. Aaron Cook und Marcus Smallwood kenne ich bereits aus Cuxhaven und freue mich auf das Wiedersehen.“
Der gebürtige Bielefelder begann seine Karriere 2005 bei den Paderborn Baskets im Nachwuchs-Bereich und blieb dort für zwei Jahre. 2007 wechselte der Neuzugang in seine Heimat zu den TSVE Bielefeld Dolphins in die Pro B, im Folgejahr stieg die Mannschaft jedoch in die 1. Regionalliga ab. 2009 holten die Paderborn Baskets den 21-Jährigen zurück ins Team, wo er 19 Spiele in der Beko BBL absolvierte. In Paderborn war Huelsewede drei Jahre lang einer der Schlüsselspieler in der Nachwuchs Basketball Bundesliga. In der dritten Saison kam er im Schnitt auf 17,7 Punkte, 6,6 Rebounds, 3,2 Assists und 2,8 Steals. Seine starken Leistungen machten ihn zum NBBL-Allstar-Spieler
2006 wurde der Youngster in die U16-Nationalmannschaft berufen und nahm mit der Auswahl an der Europameisterschaft in Jaen in Spanien teil (16,1 Punkte und 6,9 Rebounds). In den folgenden Jahren war Robert Huelsewede Teil der U18- und U20-Nationalmannschaft, spielte dabei u.a. 2008 beim renommierten Albert-Schweitzer-Turnier in Mannheim und 2010 bei der U20-Europameisterschaft in Kroatien.

Veröffentlicht in News