MBC-CENTER PHILLIPP HEYDEN MIT DER A2 BEI DER UNIVERSIADE IN CHINA

Am Samstag, dem 6. August 2011, geht für Phillipp Heyden und den Rest der A2-Nationalmannschaft die Reise zur Universiade nach China los. Der MBC-Neuzugang vertritt dabei bis zum 25. August 2011 die Wölfe in Shenzhen. Erst am Mittwoch ging die A2-Auswahl um Trainer Frank Menz als Sieger im Vier-Nationen-Cup in Münster hervor.

Wenn die deutsche A2-Nationalmannschaft am Samstag nach Shenzhen/China aufbricht, ist der neue MBC-Center Phillipp Heyden mit an Bord. Seit 2009 ist der 22-Jährige Teil des A2-Teams und steht in diesem Jahr im Endkader der Mannschaft von Headcoach Frank Menz. „Ich bin gespannt, was mich in China und bei der Universiade erwartet. Wir haben eine Woche Zeit, bis die ersten Gruppenspiele anstehen. In der Zeit können wir uns an die örtlichen Bedingungen, das Wetter, die Zeitumstellung und die Hallen gewöhnen. Alle Jungs sind fit und wir werden hart kämpfen um soweit wie möglich zu kommen. Nach dem Vier-Nationen-Cup haben wir viel Selbstbewusstsein getankt und können mit breiter Brust in China aufspielen“, blickt der Deutsche auf das bevorstehende Turnier. Vom 6. bis 25. August nehmen insgesamt 24 männliche Teams an der Universiade teil. Nach der Ankunft in Hongkong am Samstag hat die Nationalmannschaft knapp eine Woche spielfrei, erst am 13. August findet das erste Gruppenspiel gegen Tschechien statt. In den folgenden Tagen stehen für Heyden und Co. die weiteren Gruppenspiele gegen Rumänien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Brasilien und Gastgeber China an. Auf Rumänien und Brasilien traf die Mannschaft mit dem Adler auf der Brust bereits in der vergangenen Woche beim Vier-Nationen-Cup in Münster, den die deutsche Auswahl als Sieger beendete. Phillipp Heyden überzeugte dabei in allen drei Begegnungen mit guten Leistungen, war gegen Brasilien sogar mit zwölf Punkten bester Werfer. Mit diesem Selbstbewusstsein geht es nun für das Menz-Team nach China, mit dem Ziel, in der Vorrunde einen der ersten beiden Gruppenplätze zu erreichen.
„Wir freuen uns, dass Phillipp als Vertreter des MBC an der Universiade teilnimmt. Ich bin mir sicher, dass er eine gute Leistung abliefern wird und uns gut vertritt“, so MBC-Headcoach Silvano Poropat. Voraussichtlich am 27. August wird Phillipp Heyden dann zum MBC stoßen und an der weiteren Vorbereitung teilnehmen.

Veröffentlicht in News