FORWARD ARIZONA REID IM TEST BEIM MITTELDEUTSCHEN BC

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat den US-Amerikaner Arizona Reid verpflichtet und wird ihn zunächst vier Wochen lang testen. Der 25-jährige Forward überzeugt mit einer hervorragenden College-Karriere und viel Europaerfahrung. Zuletzt spielte der 1,96 Meter große Spieler auf den Philippinen und lieferte beachtliche Statistiken.

Vor dem Trainingsbeginn konnten die Wölfe einen weiteren Spieler verpflichten. Arizona Reid wird zunächst für vier Wochen getestet und hat danach Aussichten auf einen Vertrag für ein Jahr mit Option auf ein weiteres. Der Spieler ist mit 1,96 Metern Körpergröße „undersized“, also eigentlich zu klein für die Positionen drei und vier, der US-Boy schöpft daraus sogar noch Vorteile und dank seines flinken Zuges zum Korb spielt er größere Gegner locker aus. Durch seine Athletik ist der 25-Jährige ein exzellenter Rebounder und kann sowohl von außen als auch von innen scoren.
„Arizona Reid kann zwei Positionen gleichwertig spielen. Er ist sehr vielseitig, kann sowohl unterm Korb spielen, aber auch von außen werfen und dazu ist er ein sehr guter Rebounder! Ich denke, dass Reid ein sehr guter Spieler ist, wir müssen aber durch die Probezeit sehen, ob Arizona auch von der Rolle her in unsere Mannschaft passt, die schon hochwertig besetzt ist“, fasst Headcoach Silvano Poropat zusammen. Auch Arizona Reed freut sich auf seine neue Aufgabe: „Ich bin sehr glücklich und stolz, dass ich die Chance bekomme ein Wolf zu werden. Ich werde mein Bestes tun und alles machen was der Coach und das Management von mir erwartet, um gemeinsam mit meinen neuen Mitspielern den Club schnell wieder in die Beko BBL zu bringen.“
Nach seiner Karriere am High Point College in North Carolina sammelte der US-Boy viel Erfahrung in Europa und dem Rest der Welt, kann u.a. auf Stationen in Finnland, Australien und der Schweiz. Zuletzt spielte der Neuzugang auf den Philippinen für die „Rain or Shine Elasto Painters“ im Philippinischen Basketball Verband, der ältesten professionellen Basketball-Liga Asiens. Beim Governors Cup 2011 legte er für den Club rund 28,7 Punkte und 15,4 Rebounds auf.
Nachdem Arizona Reid in seiner Heimatstadt Gaffney in South Carolina die High School besuchte, zog es ihn an die High Point University in den Nachbarstaat North Carolina. Für die Panthers ging er ab 2004 vier Jahre in der NCAA, der höchsten Collegeliga der USA, auf Korbjagd. Nach einem durchwachsenen ersten Jahr startete der Power Forward voll durch, gehörte in den folgenden drei Jahren zur Startaufstellung des Teams und gehörte zu den besten Werfern und Reboundern der Big South Conference. Bei seinem Abschluss 2008 führte er die Conference als bester Rebounder aller Zeiten an, hatte insgesamt 1013 Abpraller gesammelt. Außerdem gehört er zum elitären Club der NCAA-Spieler, die in ihrer Karriere über 2000 Punkte und über 1000 Rebounds auflegten. In seinem Abschluss Jahr am College markierte der neue Wolf 23,9 Punkte, 11 Rebounds. Damit war er jeweils der sechstbeste Scorer und Rebounder der gesamten NCAA. 2006/07 und in der nachfolgenden Saison wurde Reid jeweils zum Spieler des Jahres der Big South Conference gewählt.
2008 nahm der Basketballer an der renommierten Treviso Summer League teil und wurde zunächst von Cimberio Varese (2. Italienische Liga) verpflichtet, dort zog er sich jedoch eine Verletzung zu und konnte seinen Vertrag nicht erfüllen. Danach zog es den 25-Jährigen in die Schweiz zu den Geneva Devils. In der Schweiz kam Reid auf 15 Punkte und 5 Rebounds im Schnitt, nachdem er die gesamte Saison an der nicht ganz ausgeheilten Verletzung litt. Im folgenden Jahr wechselte Arizona Reid in die erste finnische Liga zu UU-Korihait Uusikaupunki. Dort war er mit 19 Punkten und 7,4 Rebounds der Schlüsselspieler seines Teams und wurde nach der Saison in das Team der besten Spieler der Liga gewählt. Die Saison 2010/2011 beendete Reid nach Zwischenstationen in Australien und im Libanon wieder in der Schweiz. Beim BBC Monthey kam der Forward in 19 Spielen durchschnittlich auf 18,5 Punkte und 8,5 Rebounds. Auch nach dieser Saison wählte ihn das Internetportal Eurobasket zu den besten fünf Spielern der Liga.
Arizona Reid wird bis zum kommenden Sonntag in Deutschland eintreffen und direkt ins Trainingslager nach Tschechien nachreisen. Bei den Wölfen trägt Arizona Reid künftig die Trikotnummer 30.

Veröffentlicht in News