LITAUISCHER CENTER SLEZAS SPIELT BEIM MBC VOR

Der Mitteldeutsche Basketball Club testet den litauischen Center Tautvydas Slezas. Der 21-Jährige kommt vom Erstligisten Perlas Vilnius an die Saale und durchlief sämtliche Jugendnationalmannschaften seines Heimatlandes. Tautvydas Slezas soll die MBC-Rotation nach einer vierwöchigen Probezeit komplettieren.

Nachdem die Wölfe Arizona Reid zum vierwöchigen Test geholt haben, kommt auch der litauische Center Tautvydas Slezas zum Test an die Saale. In den kommenden vier Wochen wird sich Slezas bei den Wölfen präsentieren und am Ende der Probezeit wird entschieden, ob er mit dem Team in die „Mission Wiederaufstieg“ geht.
„Slezas ist ein junger Spieler, der großes Potenzial besitzt. Er ist ein typischer Center, exzellenter Passgeber und Rebounder und bewegt sich gut unter dem Korb. Ich finde es großartig, dass ein Spieler von einem Topverein wie Lietuvos Rytas aus Litauen nach Weißenfels kommt“, freut sich MBC-Headcoach Silvano Poropat über die Zusage. Der Spieler besitzt einen hohen Basketball-IQ und spielte bereits bei den größten litauischen Top-Clubs. Zuletzt spielte der Center beim litauischen Erstligisten Perlas Vilnius, wo er in der litauischen Liga in 26 Spielen 6,0 Punkte und 4,0 Rebounds auflegte. In der starken Baltic League absolvierte er 20 Partien und lieferte dabei 8,0 Zähler und 5,6 Rebounds ab. Beim MBC soll er die Center-Position hinter Marcus Smallwood und Phillipp Heyden verstärken. Auch der neue Wolf blickt erwartungsvoll auf die Chance beim MBC: „Ich freue mich auf meine erste Saison in Deutschland und auf die neue Erfahrung. Die Organisation und die Stadt gefallen mir sehr gut und ich bin nun gespannt auf alles Weitere!“
Seine Basketballkarriere begann das Center-Talent 2006 beim Zweitligisten Taurages Bremenos KTU, wo er gleich zur Starting Five des Teams gehört und mit 11,1 Zählern zweistellig punktete. Im Folgejahr überzeugte er sogar mit 16,9 Punkten und 15,0 Rebounds im Schnitt. 2008 meldete der Top-Erstligist Lietuvos Rytas Interesse an dem Youngster und stattete ihn mit einem Zweijahresvertrag aus. Von Lietuvos wurde er an den Tochterverein Perlas Vilnius ausgeliehen, wo er sich kontinuierlich weiterentwickelte. In der abgelaufenen Spielzeit schaffte er es mit seiner Mannschaft bis ins Viertelfinale der litauischen Play-Offs, beendete die Saison auf Rang sieben. Seit 2006 durchlief der heute 21-Jährige alle Jugendnationalmannschaftsprogramme von der U16 bis zur U20, nahm an Europa- und Weltmeisterschaften teil. Bei der U18-EM in Griechenland 2008 holte er mit Litauen Silber und fiel mit 13,5 Punkten und 12,4 Rebounds im Schnitt auf.
Tautvydas Slezas trainiert bereits seit Montagmorgen mit dem MBC-Bundesligateam und wir mit der Mannschaft am Donnerstagmittag ins Trainingslager nach Chomutov, Tschechien, reisen.

Veröffentlicht in News