PRO A STARTET NUR MIT 15 TEAMS – MBC MIT EINEM HEIMSPIEL WENIGER

Der Mitteldeutsche Basketball Club wird in der kommenden Saison nur 14 Heimspiele haben. Der Grund dafür ist der Rückzug Hannovers und Rhöndorfs aus der Pro A, wobei neben Nachrücker Nürnberg kein zweiter Teilnehmer gefunden werden konnte. Dauerkartenbesitzer der Wölfe bekommen dadurch beim ersten Play-Off-Viertelfinalspiel freien Eintritt.

Wie die Junge Liga GmbH bekannt gab, wird sich die Pro A in der Saison 2011/12 nur aus 15 Mannschaften zusammensetzen. Demnach fällt für alle Teams jeweils ein Heim- und Auswärtsspiel weg. Bei den Wölfen betrifft das den 2. Und 17. Spieltag, wobei es sich am 17. Spieltag um das Heimspiel gehandelt hätte. Da die Dauerkarteninhaber mit ihrem Saisonticket zwar nur 15 statt 16 Heimspiele zahlen, aber als Vorteil der Dauerkarte ein Spiel sparen sollen, bekommen alle Dauerkarteninhaber nun beim erste Play-Off-Viertelfinalspiel freien Eintritt.
Bereits vor Wochen hatten Rhöndorf und Hannover ihren Rückzug aus der Pro A bekannt gegeben, wobei der Nürnberger Basketball Club nachrückte. Bis zuletzt suchte die Junge Liga nach einem zweiten Nachrücker. „Der aktuelle Engpass ist durch die beiden zumindest im Fall Hannover überraschend gekommenen Verzichtserklärungen entstanden. Für den freien Platz sind dann einzig die Dragons Rhöndorf infrage gekommen. Für sämtliche andere Interessenten wäre derzeit die Erfüllung der Standards nicht zu realisieren gewesen“, so Nicolas Grundmann, Geschäftsführer der Jungen Liga GmbH, über die Situation. Jetzt wurde gegen eine Bürgschaft für Rhöndorf entschieden, wodurch die 2. Basketball-Bundesliga Pro A auf 15 Mannschaften schrumpft. „Es ist sicher keine optimale Situation, mit nur 15 Teams zu starten, besonders angesichts des laufenden Dauerkartenverkaufs. Allerdings beugt man so zumindest eventuellen Rückzügen oder Lizenzentzügen von Mannschaften innerhalb der Spielzeit vor“, erklärt MBC-Geschäftsführer Martin Geissler.

Veröffentlicht in News