CORNELL KAIRIES KEHRT IN DIE MBC-FAMILIE ZURÜCK UND IST NEUER ATHLETIK-COACH

Cornell Kairies kehrt zurück zum Mitteldeutschen Basketball Club und verstärkt das Team der Wölfe ab August als Athletik-Coach. Der diplomierter Sportwissenschaftler und ehemalige Bundesligaspieler erfüllt bestens die Voraussetzungen und wird die Mannschaft über die komplette Vorbereitungsphase und die Saison begleiten.

Mit Cornell Kairies ist ein altbekanntes Gesicht in die MBC-Familie zurückgekehrt. Der ehemalige Wölfe-Akteur und Nachwuchstrainer wird in der kommenden Saison das Trainerteam im Bereich Athletik ergänzen. Ab Trainingsbeginn am 8. August 2011 begleitet der neue Fitmacher die Wölfe täglich, fährt mit ihnen ins Trainingslager nach Tschechien und wird sich auch in der Saison um den Fitnesszustand der Profisportler kümmern. Als diplomierter Sportwissenschaftler und ehemaliger Bundesligaspieler besitzt Kairies die nötige Erfahrung und erfüllt alle Voraussetzungen, um die neue Aufgabe optimal zu bewältigen. „Ich werde in der Vorbereitung täglich intensiv mit den Spielern arbeiten und athletische bzw. konditionelle Voraussetzungen schaffen. Die Spieler sollen fit und möglichst verletzungsfrei durch die Saison und vor allem durch die Play-Offs gehen. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bin froh Teil des Ziels Wiederaufstieg zu sein“, beschreibt Cornell Kairies seine Arbeit. In der laufenden Saison wird der 30-Jährige zweimal pro Woche Athletikeinheiten abhalten und individuell auf die Spieler abgestimmte Programme entwickeln.
„Wir freuen uns sehr, dass mit Cornell einer unserer langjährigen Spieler und Trainer in die MBC-Familie zurückkehrt. Er wird unser Team in der kommenden Saison optimal fit halten und körperlich auf die ‚Mission Wiederaufstieg‘ vorbereiten. Mit der Verpflichtung eines festen Athletik-Coaches bauen wir weiter an unserer Infrastruktur, was uns künftig sehr helfen wird“, begrüßt Manager Martin Geissler den Rückkehrer.
Cornell Kairies begann 2004 als Spieler beim MBC und das Team stieg damals gleich in die 2. Basketball-Bundesliga auf. In den Folgejahren feierte der Hallenser zweimal in Folge die Vizemeisterschaft der zweithöchsten Basketball-Liga Deutschlands. 2008 wechselte Kairies dann auf die Trainerbank und übernahm den MBC 2, in der 1. Regionalliga Nord. Die Saison beendete das Team auf einem sehr starken sechsten Platz und mit dem Landespokalsieg des BVSA. Von 2008 bis 2010 coachte der 30-Jährige zudem das NBBL-Team der Wölfe und führte sie zweimal zum Klassenerhalt.

Veröffentlicht in News