Sieglosserie in Oldenburg geht weiter

Die Wölfe haben am Samstagabend den ersten Auswärtssieg bei den EWE Baskets Oldenburg seit 2013 verpasst. Am 27. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga mussten sie sich bei den Niedersachsen mit 88:95 (48:42) geschlagen geben.

Vor 6200 Zuschauern punkteten Charles Callison (21), Johnathan Stove (18) und Martin Breunig (12) zweistellig. Ralph Hounnou fehlte wegen einer Knöchelverletzung, Jhonathan Dunn konnte wegen Rückenproblemen nicht eingesetzt werden. Weiter geht es am Sonntag, 14. April, mit dem Combined Event gegen ALBA BERLIN. Ab 15.30 Uhr spielen die Männerteams beider Clubs in der easyCredit BBL gegeneinander, ab 18.30 Uhr die Frauenteams im Playoff-Halbfinale der Toyota DBBL. Tickets gibt es hier.

Headcoach Predrag Krunic sagte nach der Partie: „Glückwunsch an Oldenburg zum verdienten Sieg. Wir haben auch ein sehr gutes Spiel abgeliefert und hatten nur am Ende nicht das nötige Glück. Die Chance zum Sieg war da. Allerdings hatten wir ein paar Verletzte und somit eine kurze Rotation. Uns fehlte die Kraft, um als Sieger vom Parkett zu gehen. Dennoch haben wir überragend gespielt. Ich bin zufrieden mit unserer Leistung.“

Die Zuschauer in der Halle und an den Bildschirmen erlebten eine flotte erste Hälfte, in der die Wölfe 54 Prozent ihrer Würfe aus dem Feld trafen (19 von 35), die Oldenburger aber nur 42 Prozent (14 von 33). Allerdings standen für die Gastgeber zur Pause schon sieben Dreier zu Buche, für die Wölfe nur zwei. Nach dem ersten Viertel führten die Gäste 28:24, zwischenzeitlich lagen sie 30:40 zurück und nach einem 16:0-Lauf zur Halbzeitpause wieder 48:42 vorne.

Im dritten Viertel rissen die EWE Baskets das Spiel an sich. Mit 53:50 in der 24. Minute führten letztmals die Wölfe, Oldenburg ließ zwei Dreier durch Artur Konontsuk und Geno Crandall folgen und gab die Führung danach nicht wieder ab. Mit 70:71 aus Sicht des SYNTAINICS MBC endete das dritte Viertels, bis zum 86:88 blieb das Team auf Tuchfühlung. In den letzten vier Minuten der Partie gelangen aber nur noch zwei Punkte, auch weil den Leistungsträgern die Kräfte schwanden. Charles Callison stand knapp über 37 Minuten auf dem Parkett, Johnathan Stove knapp über 36. Oldenburg traf in der zweiten Hälfte 61 Prozent seiner Würfe (20 von 33), die Wölfe nur 44 Prozent (16 von 36).

Bei einem Blick in den Statistikbogen waren letztendlich zwei Dinge entscheidend: Die Rebounds, bei denen die Wölfe mit 30 gegenüber 40 von Oldenburg wie schon im Hinspiel deutlich unterlegen waren. Sowie – in Abwesenheit von Jhonathan Dunn – die Dreipunktewürfe: Mit einer Erfolgsquote von 37,5 Prozent trafen die EWE Baskets 15 Mal von jenseits der 6,75-Meter-Markierung, die Wölfe mit einer Quote von nur 20,7 Prozent aber nur sechsmal.

Bei den Gastgebern egalisierte Len Schoormann mit 22 Punkten seine Karrierebestleistung in der easyCreditBBL, die er im Dezember 2021, damals noch im Frankfurter Dress, ebenfalls gegen die Wölfe aufgestellt hatte. Die EWE Baskets traten ebenfalls dezimiert an: Den erkrankten Headcoach Pedro Calles vertrat Assistenztrainer Ferried Naciri an der Seitenlinie. Im Kader fehlten neben dem Langzeitverletzten Charles Manning diesmal auch Ebuka Izundu, Alen Pjanic und Kenneth Ogbe.

SYNTAINICS MBC: Callison (21 Punkte, 3 Dreier, 5 Assists, 3 Steals, 2 Blocks), Stove (18 Punkte), Breunig (12 Punkte, 4 Assists), Ndow (9 Punkte, 7 Rebounds), Bryant (9 Punkte, 5 Rebounds), Edwards (9 Punkte), Mushidi (7 Punkte), Jelks (3 Punkte), Dunn, Martinez.

Vince Edwards kam in Oldenburg auf neun Punkte. Fotos: Ulf Duda
Veröffentlicht in News