Siegesserie in Berlin-Reinickendorf fortgesetzt

Nach intensiven 40 Spielminuten bezwang die junge Mannschaft des MBC in einem Spiel der vielen Auf-und-Ab’s den im letzten Jahr drittplatzierten VfB Hermsdorf knapp aber verdient 95:101.

Von Beginn an kontrollierte der MBC2 das Spiel im Cite Foch und lag nach fünf Minuten mit 8:15 in Front. Es folgte eine 7:0-Serie der Gastgeber, die dessen Kapitän Ibrahimagic (8 seiner 18 in diesem Viertel) mit einem Dreier einleitete und somit die Führung kurzzeitig wechselte (15:13). Doch Marcus Lohse glich postwendend mit einem Nahdistanzwurf aus und leitete damit eine 0:9-Serie des MBC2 ein. Zum Viertelende stand eine 19:26-Führung.

Dieser Sieben-Punkte-Vorsprung hielt bis zur 15. Minute, ehe sich die Gastgeber mit einer 14:0-Serie in einen wahren Rausch spielten und ihrerseits mit sieben führten. Die jungen „Wölfe“ kämpften sich bis kurz vor der Halbzeit durch einen Dreier von Florian Heinrich auf 45:48 heran, doch ein Dreier im Gegenzug mit 2 Sekunden zu spielen, brachte die 51:45-Halbzeitführung der Hermsdorfer.

Hoch motiviert und aus den Fehlern der ersten Halbzeit lernend, bissen sich die Sachsen-Anhalter zurück. Eine 2:17-Serie in den ersten fünf Minuten der Schlußhälfte drehte das Spiel, brachte die größte Führung (53:62) von neun Punkten für den MBC2 und wurde in etwa bis zum Viertelende gehalten.

Der letzte Abschnitt sollte weiter die Nerven der Akteure bis zur Zerreißprobe spannen, denn jetzt schlug der Gastgeber wieder zu, kämpfte sich Stück für Stück ins Spiel zurück und übernahm fünf Minuten vor Schluß wieder die Führung (86:84), wobei Neitzke mit 11 seiner „team high“ 19 Punkte in dieser Phase das Punkten fast allein übernahm. Zudem verloren die Wölfe ihren bis dahin in der 2. Halbzeit Besten, Georg Dölle, mit einer Fußverletzung. Dass sich das Blatt doch nochmal wenden würde, verdankt der MBC2 seiner ungeheuren Kampfkraft in der Verteidigung und der Geschlossenheit der Mannschaft. Sebastian Harke, der Topscorer der Wölfe an diesem Tag mit 24 Zählern, und Center Marcus Lohse übernahmen in der Offensive nun das Punkten und erzielten alle Punkte im folgenden spielentscheidenden 3:10-Lauf, der einen 91:96-Vorsprung mit etwa einer Minute zu spielen erbrachte. Florian Heinrich verwandelte die Freiwürfe am Ende sicher und ein weiterer nicht unbedingt erwarteter und deshalb vielumjubelter Auswärtssieg läßt das Siegekonto schon auf drei anwachsen.

Punkteverteilung: Harke (25/1), Lohse (23), Heinrich (17/2), Dölle (13), Schirmer (12/1), Rosanke (5/1), Maudrich (4), Mähne (2), Krug, Kröner, Reinbothe