MBC fährt erste Bundesligapunkte ein

Vor 1500 Zuschauern feiert der Mitteldeutsche Basketball Club gegen die NVV Lions Mönchengladbach den ersten Saisonsieg. Trotz des recht deutlichen Endstands von 77:68 war das Spiel bis kurz vor Spielende sehr spannend. Sieggaranten waren Tomas Grepl, David Dubois und Juha Sten. Damit rangiert der MBC nach dem ersten Spieltag auf dem 5. Tabellenplatz.

Gänsehautstimmung pur war beim Bundesligaauftakt gegen NVV Mönchengladbach bei 1500 Zuschauern in der Weißenfelser Stadthalle angesagt. Die gewohnt lautstarke Stimmung ließ die Gäste aus Nordrhein-Westfalen einige Zeit nicht ihren Rhythmus finden. Sodass der MBC sich bereits zur fünften Minute mit 10:4 leicht absetzen konnte. Dann fanden die Lions jedoch immer besser in ihr Spiel und gingen mit einem 14:5-Run sogar mit 18:14 in Führung. Erst Zafer Ilhan erlöste sein Team mit einem sicher verwandelten Dreier zum Pausenstand von 17:18.
Im zweiten Viertel bestimmten die stark aufgelegten Wölfe Tomas Grepl und David Dubois das Spiel auf Seiten der Weißenfelser. Beide markierten zusammen 14 der 17 MBC-Punkte. Das zweite Viertel ging mit 17:16 knapp an die Wölfe, sodass beide Teams mit 34 Punkten in die Halbzeitpause gehen konnten.
Wie bereits in der abgelaufenen Saison, trumpfte der Mitteldeutsche Basketball Club besonders im dritten Spielabschnitt groß auf, welcher mit 26:17 deutlich gewonnen werden konnte. Mit einem 12:2-Run zwischen der 24. und 26. Minute zog die Mannschaft von Coach Ari Tammivaara eindrucksvoll auf 54:42 davon, der höchsten Führung im Spiel. Dabei setzten die Wölfe ihren Gegner unter großen Druck.
Jedoch kämpften sich die Gäste nach dem dritten Viertel (60:51) mit einem 11:0-Lauf erneut ran und gingen sogar kurzzeitig mit 62:60 nochmals in Führung. Erst in der 4. Minute des letzten Viertels konnte Tomas Vilkius die Aufholjagd der charakterstarken Gäste mit einem erfolgreichen Freiwurf stoppen und die ersten MBC-Punkte in diesem Viertel machen. Dann schlug erneut die Stunde von Tomas Grepl, der Wölfe-Kapitän entschied mit zwei weiteren Dreiern (5 insgesamt) und zwei verwandelten Freiwürfen das Spiel fast im Alleingang und sicherte den Wölfen somit den verdienten 77:68-Heimsieg gegen die ambitionieren Mönchengladbacher. Neben dem früheren tschechischen Nationalspieler brillierten vor allem Juha Sten und David Dubois. Der Point Guard Juha Sten verwandelte unglaubliche Korbleger, kam auf 15 Punkte und 6 Assist und organisierte das Spiel seiner Mannschaft souverän. David Dubois kam mit 17 Punkten und 11 Rebounds zu seinem ersten Double-Double und erfüllte die in ihn gesetzten Erwartungen komplett.
Bereits am Montag trifft der Mitteldeutsche Basketball Club auswärts auf Phoenix Hagen. Ab 18:00 Uhr fliegt in der altehrwürdigen Ischelandhalle erstmals das orangene Leder in der Saison 2005/2006. Das Auftaktspiel konnte Phoenix Hagen mit 108:95 deutlich gegen C>>Press Iserlohn gewinnen. Ari Tammivaara vor dem Spiel: „Das erste Auswärtsspiel in Hagen wird noch einmal deutlich schwerer für uns. Zum einen sind wir mindestens sechs Stunden bis nach Hagen unterwegs und zum anderen ist die Mannschaft von Hagen ausgeglichener besetzt und auch größer als Mönchengladbach. Wir werden jedoch unser Bestes geben und bis zum Ende um die Punkte kämpfen.“

MBC: Vilkius (7), Duncan (10), Seifert, Ilhan (3), Kairies, Brand (4), Sten (15), Dubois (17), Grepl (21).

NVV Lions Mönchengladbach: Jones, Godfrey (20), Bonzelett, Krausen (13), Kamphausen (2), Dohmen, Bennett (10), Theilmann (3), Janzen (6), A. Gruhn, Stephens (14).