Siegesserie der Wölfe hält an: 89:74-Sieg gegen die Bremen Roosters

Am Sonntagabend sahen 2300 Zuschauer in der Weißenfelser Stadthalle den 14. MBC-Sieg in Folge. Nach einer schwachen ersten Hälfte sicherte die tief besetzte Wölfe-Bank letztendlich den Sieg. Mit einem am Ende deutlichen 89:74(43:44)-Erfolg schickte das Harmsen-Team die Hühnchen nach Hause, die damit auch im zehnten Spiel gegen den MBC erfolglos blieben. Bester Scorer der beim Mitteldeutschen BC war Malik Moore mit 19 Zählern und 10 Assists, gefolgt von Martin Ides (16, 7 Rebounds) und Wayne Bernard (16).

Seit 15 Wochen sind die Wölfe ungeschlagen. „Auch wenn es sehr weh tut, hier darf man verlieren“, resümierte Roosters-Geschäftsführer Burak Canboy nach dem Spiel. Sein Team musste ohne zwei Punkte zurück nach Bremen reisen. Doch so eindeutig wie das Ergebnis ausfiel, verlief das Spiel nicht. Die Tabellenführer verschliefen den Start in die Partie. Unkonzentriertheiten und Probleme im Abschluss ließen das Publikum vier Minuten auf die ersten MBC-Punkte warten. Indes fanden die Gäste gut ins Spiel, Jeremy Weddle und Scott Freymond brachten die Bremer mit 6:2 in Führung. Beide warfen die Roosters in den ersten Minuten nahezu im Alleingang zur Führung. Freymond verwandelte zudem in der achten Spielminute einen Halbdistanzwurf zum 21:6, wodurch die Hausherren mit 15 Zählern den höchsten Rückstand kassierten. Nach zwei Distanztreffern von Wayne Bernard und Will Chavis, konnte sich das Harmsen-Team schließlich auf 17:24 zum Viertelende heran kämpfen. Jeremy Weddle eröffnete auch den zweiten Spielabschnitt, diesmal per Dreier. Kontinuierlich arbeiteten die Tabellenführer nun den Rückstand ab. Bernard und Moore trafen erneut aus der Distanz und Robert Cardenas lochte zwei Korbleger ein. Mit einem Dreier von Bernard in der 18. Spielminute, ging der MBC das erste Mal mit 41:40 in Führung. Diese mussten die Wölfe aber nach einem Korbleger von Acha Njej wieder abgeben. Beim Stand von 43:44 ging es in die Halbzeitpause.
Zurück im Spiel stellte Teamkapitän Will Chavis die Führung für seine Mannschaft mittels Halbdistanzwurf wieder her und diese sollte nachfolgend auch nicht mehr abgegeben werden. Besonders Martin Ides tat sich in dieser Phase positiv mit acht Zählern hervor. Das Gästeteam von Nenad Josipovic hatte dieser Leistung nur wenig entgegenzusetzen. Kurz vor Viertelende starteten die Hausherren einen 11:0-Lauf, der mit der Pausensirene endete. Beim Stand von 69:52 ging es in den entscheidenden Schlussabschnitt. Power Forward Johnnie Gilbert sorgte mit seinem Korb knapp vier Minuten vor dem Ende für den 83:62-Zwischenstand. Dies war zugleich die höchste MBC-Führung. Dieses große Polster ließen sich die Hausherren nicht mehr nehmen, die Roosters fanden schlicht kein Mittel gegen die Verteidigung und mussten die Heimreise so ohne Punkte im Gepäck antreten. In der letzten Spielminute durften auch die beiden Nachwuchsspieler Markus Krüger und Kevin Weber aufs Parkett. Krüger konnte sogar einen Punkt mittels Freiwurf für sich verbuchen.
Trainer Björn Harmsen nach dem Spiel: „In der ersten Halbzeit haben wir nicht 100% gegeben. Den Anfang haben wir völlig verschlafen und nicht genug gegengehalten. Am Ende war die Tiefe unserer Bank ausschlaggebend für unseren Sieg. Unsere Jungs waren fitter.“
Nun liegt die volle Konzentration auf der Begegnung mit dem BBC Bayreuth am kommenden Samstag. Die Wölfe sind hochmotiviert und wollen eine Wiedergutmachung der Hinspiel-Schlappe. Unterstützt wird das Team dabei von mindestens 350 mitreisenden MBC-Fans. Um 19.30 Uhr ist Tipp-Off zum Spitzenspiel in der Oberfrankenhalle in Bayreuth.

MBC: Chavis (11), Gilbert (13), Krüger (1), Moore (19 Pkt., 10 Ass.), Schmidt (2), Leutloff (2), Ides (16), Bernard (16), Cardenas (9).

Bremen Roosters: Freymond (23), Hakanowitz (6), Weddle (28), Njej (3), Fikiel (8), Sabourin (6).