Asklepios Burgenlandmeisterschaft im Basketball mit einige Turnierüberraschungen

Sechs Mannschaften aus den Grundschulen des Burgenlandkreises und aus Merseburg-Querfurt waren der Einladung des Mitteldeutschen Basketball Clubs gefolgt und reisten am Montagmorgen in der Sporthalle West an.

Im Spielmodus Jeder gegen Jeden sahen die Veranstalter gute und faire Wettkämpfe. Bei der Medaillenvergabe, bereitgestellt von der Asklepios Klinik Weißenfels, wollten alle Teilnehmer ein gehöriges Wort mitreden.
Die Albert-Einstein-Grundschule Weißenfels wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und zog unbeirrt von Sieg zu Sieg. Lohn für ihre Mühen war die spätere Goldmedaille überreicht von den Profispielern des MBC Martin Ides und Will Chavis.
Zu Turnierbeginn gab es gleich die erste nicht kalkulierte Überraschung, in der die Bergschule gegen die Herderschule mit 18:20 den Kürzeren zog. Des Weiteren wussten die Grundschulen von der Albrecht-Dürer-Schule Merseburg und die Georgenschule Naumburg zu überzeugen.
Zu den Patzierungen: 1. A. Einstein, 2. Herderschule, 3. Berg, 4. A. Dürrer Merseburg, 5. Georgenschule Naumburg, 6. Spielgemeinschaft der Grundschulen Lützen/Rippach