MBC 2 holt wichtige Punkte im hohen Norden

Der Mitteldeutsche Basketball Club (6.) reiste am Wochenende in der 1. Regionalliga zum Tabellennachbarn Bramfelder SV (7.) nach Hamburg. In einem spannenden Spiel setze sich die stark ersatzgeschwächte Mannschaft um Wölfe-Trainer Cornell Kairies etwas überraschend mit 71:69 durch und konnte somit die kleine Negativserie von drei Niederlagen in Folge beenden.

Die Wölfe starten mit einigen Problemen in die Partie und liefen in der ersten Halbzeit immer einem Rückstand hinterher (18:14, 10.). Die Bramfelder waren besonders stark bei der Penetration zum Korb und kamen somit in den ersten 20 Minuten immer wieder zu einfachen Punkten. Das Kairies-Team blieb aber in Reichweite und ging beim Stand von 36:34 in die Halbzeitpause.
Nachdem die Seiten gewechselt wurden, zeigte der MBC das bessere Spiel. Die Verteidigung war jetzt aufmerksamer und im Angriff wurde sehr variabel gespielt. Nach dem dritten Viertel führten die Wölfe mit 56:51 bei den Gastgebern aus dem hohen Norden und auch im letzten Viertel konnte der MBC bis zum Schluss seinen kleinen Vorsprung behaupten.
Allerdings waren die letzten 15 Sekunden nichts für schwache Nerven. Die Wölfe hatten bei einer Zwei-Punkte-Führung und Ballbesitz eigentlich alles in der eigenen Hand. Doch der sonst gut aufgelegte Darien Chavis verlangte mitten im Spiel eine Auszeit, was in seiner Heimat USA kein Problem ist, funktioniert in Europa natürlich nicht. Die Schiedsrichter pfiffen stattdessen Schrittfehler gegen den MBC-Spielmacher und somit hatte kurz vor Schluss der Gastgeber aus Bramfeld, beim Spielstand von 69:71, wieder Ballbesitz.
Der letzte Angriff der Hanseaten war alles andere als ungefährlich, ein relativ offener Sprungwurf verfehlte nur knapp sein Ziel. Der Rebound landete in den Händen von Bramfelds Center Paul Owusu-Frimpong, dann erfolgte plötzlich ein Pfiff. Die Schiedsrichter entschieden auf Rebound-Foul und da der MBC schon die Foul-Grenze überschritten hatte, gab es zwei Freiwürfe für Owusu-Frimpong. Der Bramfelder zeigte aber Nerven und verfehlte beide Freiwürfe. Somit überstand der MBC auch diese 15 langen Sekunden und entführte die zwei Punkte in die Saalestadt.
MBC-Trainer Kairies zeigte sich nach dem Spiel äußerst zufrieden: „Am Ende war der Sieg zwar etwas glücklich, aber auf keinen Fall unverdient. Wir wollten den Gegner über die Verteidigung schlagen, das ist uns gelungen. Alle Spieler haben an einem Strang gezogen und wurden zum Schluss dafür belohnt.“ Die Wölfe bleiben nach diesem Erfolg weiter mit 16:18 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz der 1. Regionalliga Nord.

MBC: Chavis (20), Dailey (24), Heinecke (3), Hentschel, Kahnt (13), Lohse (12), Weber.