Sechster Saisonsieg für die Wölfe

Mit dem sechsten Saisonsieg hat der SYNTAINICS MBC am Montagabend die Hinrunde in der easyCredit Basketball Bundesliga abgeschlossen und den 14. Tabellenplatz gefestigt. Bei den MLP Academics Heidelberg setzten sich die Wölfe dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 111:90 (52:40) durch.

Vor 3966 Zuschauern punkteten in Johnathan Stove (21), Martin Breunig (18), Stephon Jelks (17), Charles Callison (16), Kostja Mushidi (13) und Diante Baldwin (10) gleich sechs Spieler zweistellig. Charles Callison gelang der 250. Assist seiner Bundesligakarriere, Chris-Ebou Ndow (8 Punkte, 11 Rebounds) fehlte nur ein Korb zum ersten Double Double der Saison. Mit 16 Dreiern stellten die Wölfe einen neuen Saisonrekord auf, 26 Assists waren der zweitbeste Wert nach dem 114:78-Heimsieg in der Vorwoche gegen Tübingen (27). So kann es im nächsten Spiel gerne weitergehen, das bereits am Freitag (20 Uhr) zu Hause gegen die Telekom Baskets Bonn auf dem Programm steht. Tickets dafür gibt es hier.

„Ich möchte erstmal unseren Spielern gratulieren, sie haben sehr gut gespielt und gut gekämpft“, sagte Predrag Krunic. Der dienstälteste Bundesligatrainer nach seinem 475. Spiel im deutschen Oberhaus weiter: „Die Jungs haben gut verteidigt und offensiv gute Entscheidungen getroffen. Es war einfach ein gutes Spiel von uns. Wir wussten, dass Heidelberg mit neuer Motivation kommt und sind mit einer guten Konzentration und guter Intensität ins Spiel gekommen. Wir wollen immer offensiv und defensiv aggressiv spielen. Heute haben wir sehr gut getroffen, das macht es immer einfach, ein Spiel zu gewinnen.“

Aus dem Feld trafen die Wölfe 63 Prozent ihrer Würfe (41 von 65), von jenseits der Dreierlinie sogar 64 Prozent (16 von 25) – beide Werte sind phänomenal. Martin Breunig verwandelte acht seiner neun Wurfversuche aus dem Feld, Kostja Mushidi erzielte seine 13 Punkte sogar ohne Fehlversuch (fünf von fünf).

Die Wölfe starteten hochkonzentriert in die Partie und gingen schon nach siebeneinhalb Minuten zweistellig mit 22:12 in Führung. Im zweiten Viertel galt es eine schwierige Phase zu überstehen, als die Gastgeber zweimal auf zwei Punkte verkürzen konnten: 29:31 und 31:33. Durch einen 10:0-Lauf zogen die Wölfe aber schnell wieder beruhigend auf 43:31 davon. Charles Callison erzielte dabei sieben Punkte. Mit einem 52:40-Vorsprung wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Hälfte kamen die Heidelberger noch zweimal auf sechs Punkte heran: jeweils nach Dreiern ihres Topscorers Isaiah Whaley (25 Punkte) zum 53:59 und 56:62. Die Wende blieb jedoch aus. Die Wölfe setzten sich durch zwei Freiwürfe von Chris-Ebou Ndow und zwei Dreier von Johnathan Stove schnell wieder auf 70:57 ab. Zweifel am verdienten Auswärtssieg kamen in der Folge nicht mehr auf. Im Schlussabschnitt wurde es nach einem 12:0-Lauf zum 96:73 deutlich. Spektakulärer Höhepunkt war dabei ein Alley-Oop-Dunk von Martin Breunig auf Zuspiel von Kostja Mushidi. Später machte Charles Callison machte mit einem Dreier die 100 voll.

SYNTAINICS MBC: Stove (21 Punkte, 5 Dreier, 7 Rebounds), Breunig (18 Punkte, 6 Rebounds), Jelks (17 Punkte, 3 Dreier, 8 Rebounds, 5 Assists), Callison (16 Punkte), Mushidi (13 Punkte, 3 Dreier, 5 Assists), Baldwin (10 Punkte), Ndow (8 Punkte, 11 Rebounds, 3 Steals), Dunn (6 Punkte), Bryant (2 Punkte), Hounnou (0 Punkte).

Centerduell: Martin Breunig gegen den Heidelberger Isaiah Warley.
Fotos: Lukas Adler
Veröffentlicht in News