Schwerstes Spiel der bisherigen Saison in Nördlingen für den MBC

Am Samstagabend reist der Mitteldeutsche Basketball Club zu den VPV Giants Nördlingen. Die Süddeutschen sind mit 12:6 Punkten einer von sechs punktgleichen Verfolgern der Wölfe. Der MBC muss erstmals ohne den schwer verletzten Aufbauspieler Drew Williamson auskommen. Spielbeginn erfolgt 19:30 Uhr in der Hermann-Keßler-Halle.

Das Spiel bei den starken Nördlinger Riesen wird wohl das schwerste bisherige Saisonspiel für den Mitteldeutschen Basketball Club. Nicht nur, dass sich Nördlingen mit einigen Hochkarätern vor der Saison verstärkt hat und dass die Süddeutschen damit verdient auf dem 4. Platz der Tabelle stehen macht dieses Spiel so schwer für den Club. Nachdem sich Drew Williamson am Dienstag beim Spiel gegen Bayreuth einen Sehnenriss im Leistenbereich zugezogen hat, wird der Top-Aufbauspieler dem Club in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. „Diese Nachricht ist für uns als Mannschaft natürlich ein großer Schock. Drew hat in dieser Saison bei uns absolut überzeugt, auf und neben dem Feld. Ich wünsche Drew natürlich alles Gute für den Heilungsprozess“, so Uwe Sauer über den Ausfall seines Point Guards. Die Wölfe befinden sich bereits in intensiven Gesprächen mit möglichen Ersatzleuten, die den sportlichen Verlust kompensieren sollen.
Bis der Mitteldeutsche BC jedoch einen neuen Aufbauspieler präsentiert hat, wird auf Roderick Middleton noch mehr Verantwortung zukommen. Der US-Boy ist im Moment der einzige einsatzfähige Point Guard im Team der Wölfe.
In dieser Situation gehen die Weißenfelser zwar als Tabellenführer in das Spiel und werden es auch nach dem Spiel auf jeden Fall noch bleiben, doch die Nördlinger müssen als Favorit in eigener Halle angesehen werden. Die VPV Giants können im Schnitt auf die Unterstützung von über 1400 Fans zählen, die ihr Team stets lautstark unterstützen und die Spiele für die Auswärtsteams immer noch schwerer machen. Effektivster Spieler der Giants ist Ty Shaw, der im Sommer aus Langen kam. Der Power Forward markiert im Schnitt 10,9 Rebounds und 8,9 Punkte. Shooting Guard Lashon Sheffield ist mit 17,3 Punkten pro Spiel der Topscorer seines Teams. Aber auch Aufbauspieler Jeanty (13,4), Flügelspieler Mbassa (12) und Center-Riese Avi Kazarnovski (11,9 und 7,9 Rebounds) kommen auf zweistellige Punktewerte im Schnitt und zeigen wir stark Nördlingen in dieser Saison besetzt ist.
Dies haben auch die bisherigen Ergebnisse in der Pro A gezeigt, sechs von neun Spielen konnte das Team von Andreas Wagner für sich entscheiden. Zuletzt konnten die Giants Heidelberg mit 107:97 schlagen, davor gab es unter anderem Siege gegen Hagen (109:97) und Düsseldorf (77:76). Lediglich gegen Rhöndorf, Cuxhaven und Lich musste sich die neue Mannschaft von Ex-Wolf Joe Tesfaldet geschlagen geben. Der Aufbauspieler kam verletzungsbedingt bisher noch nicht zu seiner vollen Spielstärke und markiert in knapp 10 Minuten Einsatzzeit 2,2 Punkte.

Veröffentlicht in News