MBC muss sich ohne Führungsspieler Nördlingen geschlagen geben

Mit 69:92 verliert der Mitteldeutsche Basketball Club sein Auswärtsspiel in Nördlingen. Das Fehlen von Drew Williamson machte sich schmerzhaft bemerkbar. Die Wölfe spielte ohne echten Leader und ließen ihr strukturiertes Spiel über weite Strecken vermissen. Tomas Grepl kam auf 17 Zähler. Trotz der Niederlage bleibt der Mitteldeutsche BC mit einem Sieg Vorsprung auf dem ersten Tabellenplatz.

Spielerstatistiken drücken meistens nicht genug über einen Spieler aus, besonders deutlich wird dies bei Drew Williamson. Für MBC-Coach Uwe Sauer war Williamson der „überragende Spieler der Pro A“ auf seiner Position. Dass der Wölfe-Dompteur damit recht hat, musste der Mitteldeutsche BC gestern Abend bei den VPV Giants Nördlingen schmerzhaft erleben. Ohne den Leader verlief das Spiel der Wölfe ohne Struktur und bestand größtenteils aus Einzelaktionen. Bisher war der MBC das beste Assist-Team der Liga (15 pro Spiel), gegen die Nördlinger Riesen kam das Sauer-Team nur auf drei direkte Vorlagen, die Gastgeber verteilten 14 Assists. Daraus resultierten viele Szenen im Spiel, in denen die MBC-Spieler das Glück erzwingen wollten. Dies lässt sich auch an den schwachen Wurfquoten erkennen, die deutlich unter dem Saisonschnitt liegen. So trafen die Weißenfelser nur vier ihrer 20 Dreierversuche (20%), im Saisonschnitt traf der MBC zuvor fast 40 Prozent. Aber auch von der Freiwurflinie verschenkte der Tabellenführer unnötig viele Punkte, nur 23 der 42 Freiwurfversuche fanden ihr Ziel, bei einer Quote von 54,8 Prozent. Komplettiert wird die Unterlegenheit mit einem Blick auf das Reboundverhältnis, bei dem der MBC ebenfalls mit 24:40 sehr deutlich das Nachsehen hatte.
Von Beginn an präsentierte sich Nördlingen besser aufgestellt und ging nach drei Minuten bereits mit 15:7 in Front. Durch einen 11:0-Run der Gastgeber, zogen diese bis zur siebenten Spielminute weiter auf 26:12 davon. Immer wenn der MBC zu einfachen Körben ansetzen wollte, wussten es die Nördlinger durch kluge Fouls die Wölfe zu stoppen. Durch die schwache Ausbeute von der Freiwurflinie gaben die MBC-Cracks unnötig viele „einfache“ Punkte ab. Allein zwischen der siebenten und zehnten Minute trafen Robert Cardenas (4) und Ralph Schirmer (1) fünfmal nicht von der Linie. Zwar kamen die Giants nur auf zwei Zähler durch Sheffield, doch anstatt diese Schwächephase noch besser auszunutzen kamen die Wölfe nur auf sieben Punkte (Grepl 4, Schirmer 3). Nach einem erfolgreichen Dreier von Osvaldo Jeanty wuchs der Rückstand zum Viertelende auf 19:31 an.
Im zweiten Spielabschnitt konnte der Mitteldeutsche BC den Gegner zwar in der Defense stoppen, fand aber selbst auch nicht in den eigenen Angriffrhythmus. Nur zehn Punkte konnte der MBC erzielen, die Gastgeber 13. Der Halbzeitstand betrug 29:44.
Auch im dritten Viertel begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Bis zur 28. Minute konnten sich die Weißenfelser zwar wieder auf 47:56 annähern, doch nach sieben Punkten in Folge von Buchmiller und Rastatter wuchs der Rückstand erneut in den zweistelligen Bereich an.
Doch auch davon ließen sich die Weißenfelser noch nicht unterkriegen. Durch sieben Punkte von Cardenas (2), Leutloff (3) und Grepl in Serie ging der Viertelauftakt wieder an die Wölfe (56:66). Doch scheinbar kostete die erneute Aufholjagd zuviel Energie. Dies nutzten die Nördlinger eiskalt aus. Sheffiel traf zweimal von der Dreierlinie und Shaw versenkte den leichten Zweier. Doch eine letzte 9:4-Aufholjagd durch die Wölfe war das letzte Aufbäumen des MBC in der 37. Minute (65:78). Die Wölfe kamen in den letzten drei Minuten lediglich auf vier Punkte, alle von der Freiwurflinie. Zudem musste Coach Sauer ab der 35. Minute auf seinen Center Thompson verzichten, der nach seinem fünften Foul nicht mehr spielen durfte. Die letzten drei Minuten nutzte Nördlingen dazu, das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten. Am Ende gewinnen die VPV Giants Nördlingen verdient mit 92:69 gegen den Mitteldeutschen Basketball Club.
Die Wölfe bleiben weiterhin Tabellenführer der Pro A und werden bis zum nächsten Saisonspiel gegen die Chemnitz 99ers einen Ersatz für den verletzten Aufbauspieler Drew Williamson präsentieren.

MBC: Middleton (7), Den Boer, Buse (10), Diestelhorst (2), Grepl (17), Leutloff (15), Schirmer (3), Thompson (9), Cardenas (6).

VPV Giants Nördlingen: Scheffield (22), Howard (4), Matic, Rastatter (4), Mbassa (5), Kazarnovski (11), Shaw (17), Buchmiller (8), Jeanty (21).