MBC 2 gelingt wichtiger Sieg im Abstiegskampf

Mit 86:75 konnte sich die MBC-Regionalligamannschaft am Sonntagnachmittag gegen die SG Wolfenbüttel durchsetzen. Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge, schafft das Team von Tomas Grepl damit den Anschluss nach oben. Topscorer der Wölfe war Omarr Smith mit 24 Punkten.

Erstmals seit vielen Wochen konnte die MBC-Reserve am Sonntagnachmittag wieder mit einer Teamstärke von zehn Mann auflaufen. Die letzten Wochen hatte Coach Tomas Grepl mit großen Verletzungsproblemen zu kämpfen, was sich oft in den Schlussphasen der letzten Spiele negativ für die jungen Wölfe auswirkte. Doch gegen die Niedersachsen konnte Tomas Grepl auf seine beste Formation setzen. Ralph Schirmer und Omarr Smith eröffneten das Spiel für die Wölfe zum 5:0, doch die Gäste zeigten sich sehr treffsicher von jenseits der Dreierlinie und versenkten drei Distanztreffer in Serie zum 11:6 (5. Minute). Bis zum Ende des ersten Viertels versenkte Michael Fleischmann allein drei Dreier, die SG Wolfenbüttel kam auf insgesamt 18 Zähler aus der Distanz und führte mit 26:20 in der Stadthalle Weißenfels.
Die Führung konnte Samuel Tamargo mit einem weiteren Zweier weiter ausbauen, bevor die Wölfe zur Aufholjagd ansetzten. Mit zwei Dreiern von Markus Krüger und Omarr Smith, sowie vier Punkten von Cornell Kairies und einem Mitteldistanztreffer von Ralph Schirmer war der MBC 2 wieder mit 32:28 vorn. Die Führung konnte bis zur 17. Minute behauptet werden, bevor der routinierte SG-Kapitän Jan Burgdorf mit sechs Zählern in Folge die MBC-Defense aushebelte (39:36). Beim Stand von 40:41 gingen beide Teams in die Pause.
Bis zur 26. Minute blieben die Nachwuchs-Wölfe mit 49:44 hinten. Dann folgte ein erneuter 10:0-Run des Grepl-Teams, an dem Cornell Kairies mit sieben Punkten den größten Anteil hatte. Fortan war das MBC-Regionalligateam stets in Führung, das dritte Viertel endete mit 59:56.
Noch überlegener und vor allem abgeklärter agierte der Mitteldeutsche BC im Schlussviertel, welches mit 27:19 gewonnen werden konnte. Nach einem 7:0-Lauf in der 38. und 39. Minute zogen die Wölfe bis auf 79:69 vorentscheidend davon. Zwar verkürzte Wolfenbüttels Burgdorf nochmals auf 75:81, doch die taktischen Fouls der Gäste verfehlten ihr Ziel und die Wölfe zeigten keine Nerven an der Freiwurflinie. So konnte der Vorsprung bis zum 86:75-Endstand ausgebaut werden.
Am kommenden Woche steigt das nächste Heimspiel. Gegen den aktuellen Tabellenletzten Aschersleben soll am Sonntag (16 Uhr) in der Burgstraße Halle der nächste Sieg eingefahren werden.

MBC 2: Bagaric (2), Diestelhorst (5), Heinecke (2), Kairies (17), Krüger (3), Lohse (14), Schirmer (19), Smith (24), Soyk.

SG Wolfenbüttel: Banakar (5), Beier (4), Burgdorf (13), Fleischmann (13), Grauel (9), Hoffmann, Staebe (6), Tamargo (25).