Schweres letztes Auswärtsspiel für MBC in Kaiserslautern

Der Mitteldeutsche Basketball Club reist am Samstag zum letzten Auswärtsspiel der Saison nach Kaiserslautern. Ab 20 Uhr treffen die beiden Spitzenteams in der Sporthalle der Technischen Universität aufeinander. Die Wölfe peilen mit einem Erfolg weiterhin eine Platzierung unter den Top 4 der Pro A an.

Am Samstagmittag steigt das MBC-Team letztmals in der laufenden Saison in den DHL-Teambus. Dann macht sich die Mannschaft auf die knapp 500 Kilometer lange Reise in den Süden von Rheinland-Pfalz. Dort trifft die Mannschaft von Dirk Dittrich auf die Kaiserslautern Braves, aktuell Tabellendritter der 2. Basketball Bundesliga Pro A. Die Pfälzer haben nur einen Sieg mehr auf ihrem Punktekonto als der MBC. Um die Platzierungen nach dem Spiel zu tauschen, ist ein Sieg mit mindestens zehn Punkten nötig. Das Hinspiel verloren die Wölfe kurz vor der Weihnachtspause nämlich mit 70:79 in der Stadthalle Weißenfels. Damals fanden die Wölfe zu keinem Zeitpunkt zu ihrem normalen Spielrhythmus, vor allem von jenseits der Dreipunktelinie hatte der MBC arge Probleme. Nur drei der 21 Distanzwürfe fanden ihren Weg in den Korb der Braves. Dennoch blieb das Hinspiel bis zur 39. Minute beim Stand von 66:70 heiß umkämpft. Für den MBC traf Tomas Grepl mit 16 Punkten am erfolgreichsten, auf der Gegenseite war Guard Johnny Mathies mit 19 Punkten nicht zu halten.
Doch der Einsatz von Mathies ist vor dem Spitzenspiel fraglich. Den US-Amerikaner plagen Adduktorenprobleme, sodass er zuletzt am Dienstagabend beim Ligaspiel in Bayreuth (99:96) zum Zuschauen verdammt war. Der absolute Schlüsselspieler der Kaiserslautern Braves ist aber unumstritten Power Forward Chris Oliver. Der 201cm große Amerikaner kommt im Saisonschnitt auf 20,4 Punkte und 9,5 Rebounds, damit ist Oliver gleichzeitig der effektivste Spieler der Pro A (22,5 Effektivitätspunkte). Insgesamt kommen bei den Pfälzern noch vier weitere Spieler zu zweistelligen Punktewerten: Guard Whit Holcomb-Faye (16,3 Punkte und 5,7 Assists), Guard Johnnie Mathies (12,5 Punkte, 39% Dreierquote), Small Forward Jeremy Hunt (12,3 Punkte) und Center Stuart Robbins (10,5 Punkte, 5,5 Rebounds). Die Kaiserslautern Braves sind in den letzten acht Spielen das offensivstärkste Team der Liga (88 Punkte pro Spiel), das beste Offensiv-Rebound-Team (15 pro Spiel), das drittbeste Freiwurfteam der Liga (68 %), das Team mit den meisten Assists (15) und das effektivste Team der Pro A (89). Vorteile dürfte der Mitteldeutsche BC hingegen in der Defensive haben. In den letzten acht Spielen erlaubte Kaiserslautern im Schnitt 84 Punkte und rangiert damit nur auf dem 14. Platz der Liga, die Wölfe hingegen ließen nur 73 Punkte zu und stehen in dieser Kategorie auf einem ordentlichen vierten Platz.
„Wir wollen Kaiserslautern mit unserer Defense knacken und sie zu möglichst vielen Fehlern zwingen. Zwar haben wir durch unsere Krankensituation personelle Nachteile, müssen diese aber mit der richtigen Einstellung und Kampf versuchen auszugleichen“, gibt sich MBC-Coach Dirk Dittrich kämpferisch vor dem Spitzenspiel. Neben dem Langzeitverletzten Will Chavis fällt auch Center Ralph Schirmer mit schweren Magenproblemen weiterhin aus. Am Dienstagabend weilte das gesamte MBC-Bundesligateam zur Spielvorbereitung beim Gastspiel der Kaiserslautern Braves in Bayreuth, um sich einen intensiven Eindruck vom nächsten Gegner zu verschaffen.

Veröffentlicht in News