Schwerer Brocken zum Regionalligaauftakt für MBC 2

Gleich zum Saisonstart muss die zweite Mannschaft des Mitteldeutschen Basketball Clubs in der heimischen Stadthalle Weißenfels gegen Rist Wedel antreten, die in dieser Spielzeit zum erweiterten Kreis der Aufstiegskandidaten gehören dürften. Das Team aus dem hohen Norden konnte seine Mannschaft größtenteils zusammenhalten und sich gezielt verstärken. Spielbeginn erfolgt am Samstagnachmittag 16:30 Uhr.

Auf der Aufbauposition wurde der erfahrene Florian Moysich vom Oldenburger TB verpflichtet, welcher in seiner Karriere bereits für die BG Karlsruhe in der ersten Bundesliga spielte. Spektakulärster Neuzugang dürfte aber der 2.08 Meter große und bundesligaerfahrene Peter Huber-Saffer sein. Dieser wird Rist-Trainer Özhan Gürel aber sehr wahrscheinlich noch am Samstag fehlen, wenn die Mannschaft von MBC-Spielertrainer Cornell Kairies versuchen wird die ersten zwei Punkte der Saison einzufahren. Kairies der die Nachfolge von Tomas Grepl antritt, hat dabei keinen einfachen Job in dieser Saison, da er auf dem Parkett wie auf der Trainerbank schwer gefragt sein dürfte.
Auch personell hat sich der Kader verändert, Johnnie Gilbert ist in die erste Mannschaft gewechselt und somit nicht mehr spielberechtigt für das Regionalligateam. Damir Bagaric hat das Team in Richtung USC Leipzig (2.RLSO) verlassen und hinterlässt zusammen mit Gilbert eine große Lücke unter den Körben. Diese sollen der zurückgekehrte Ralph Schirmer und Entwicklungsspieler Kevin Weber probieren zu schließen. Weitere Neuverpflichtungen sind die beiden „Ascherslebener“ Lars Kahnt und Norman Hentschel, welche beide über langjährige Regionalligaerfahrung verfügen und die junge Mannschaft auf und abseits des Spielfeldes führen sollen. Auf der Aufbauposition verpflichtete man Darien Chavis, den kleinen Bruder von Will Chavis, und Nachwuchstalent Florian Konnegen (Jena). Die beiden werden zusammen mit Richard Heinicke den Spielaufbau übernehmen. Somit hält der MBC weiter an seiner Philosophie fest, vorwiegend jungen Spielern auf hohem Niveau Spielpraxis zugeben und somit langfristig für einen starken Unterbau der ersten Mannschaft zu sorgen.
Ziel ist es, wie im letzten Jahr die Klasse zuhalten und das sollte durch die gesunde Mischung zwischen jungen und älteren Spielern auch möglich sein. Den ersten Schritt in Sachen Klassenerhalt kann das Team bereits am Samstag mit einem Sieg gegen Rist Wedel machen. Zwar sind die Rister in Sachen Spielbetrieb dem MBC ein Stück voraus, doch der nur knappe 81:76 Sieg der Rister in der ersten DBB-Pokalrunde gegen Central Hoops Berlin zeigt zusätzlich, dass ein möglicher Heimerfolg der Wölfe nicht unrealistisch ist.
Es lohnt es sich auf jeden Fall einen Blick auf die neue Mannschaft des MBC 2 zu werfen und sie tatkräftig zu unterstützen, Tipp-Off ist am Samstag 16:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels. Die Eintrittskarten für das folgende MBC-Testspiel (19:30 Uhr) haben ebenfalls Gültigkeit.