Schwere Auswärtsaufgabe für NBBL-Wölfe zum Jahresabschluss

Im letzten Spiel des Jahres 2009 will der Mitteldeutsche Basketball Club in der NBBL seinen Aufwärtstrend weiter vorsetzen. Am letzten Hinrundenspieltag muss die Mannschaft von MBC-Trainer Cornell Kairies nach Hessen zu den Giraffen des TV Langen reisen. Anwurf ist 14 Uhr in Georg-Sehring-Halle in Langen.

Die Gastgeber, die bisher wie der MBC erst einen Sieg auf ihrem Konto haben, mussten am vergangenen Spieltag eine unglückliche Niederlage beim Spitzenreiter TSV Tröster Breitengüssbach hinnehmen. Mit 97:93 nach Verlängerung verloren die Giraffen denkbar knapp und dürften nach der Fast-Sensation einiges an Selbstvertrauen gewonnen haben. Mit zu den besten Spielern bei den Giraffen gehört wohl Nico Barth. Der Aufbauspieler erzielte am letzten Wochenende 35 Punkte und stand gegen Breitengüssbach die komplette Spielzeit auf dem Parkett.
Die Wölfe wollen nach dem starken Heimauftritt gegen Würzburg nachlegen, auch wenn sie spätestens jetzt vor den Giraffen aus Langen gewarnt sein dürften. Entscheidend dürfte das Duell zwischen Tim Vogt und Nico Barth auf der Spielmacherposition sein, denn beide sind die Schaltzentralen in ihren Teams. Doch jeder Anführer braucht auch Unterstützung. Diese scheinen die Wölfe mit Yann Medau im Backcourt gefunden zu haben. Medau überzeugte gegen Würzburg nicht nur beim Ballvortrag, sondern er griff auch noch insgesamt fünf Rebounds ab. Nicht zur Verfügung steht weiterhin Stefan Ahrens und auch der Einsatz von Martin Wiech ist noch offen. Trotzdem sollten die Wölfe durchaus Chancen haben, auch in der Fremde zu einem doppelten Punktegewinn zu kommen.