MITTELDEUTSCHER BASKETBALL CLUB IST SACHSEN-ANHALTS MANNSCHAFT DES JAHRES 2009

Am Freitag, den 11. Dezember 2009, fand im Dormero Congress Center in Halle der 18. Ball des Sports statt. Der Beko BBL-Aufsteiger Mitteldeutscher Basketball Club wurde dabei als Mannschaft des Jahres 2009 ausgezeichnet. Schon im Jahr 2001 wurde den Wölfen diese Ehre in Sachsen-Anhalt zuteil.

Die sportlichen Höhepunkte der Wölfe im ablaufenden Jahr 2009 wurden am Freitagabend noch erweitert. Der Landessportbund Sachsen-Anhalt lud zum Ball des Sports 2009, in dessen Mittelpunkt die Ehrungen der Sportlerin, des Sportlers und der Mannschaft des Jahres standen. Das Gremium bildeten 37 Sportjournalisten des Landes, welche die besten Athleten wählten. Am Ende des Abends stand es fest: Der Mitteldeutsche Basketball Club ist die Mannschaft des Jahres 2009. Mit insgesamt 120 Punkten thronen die MBC-Wölfe mit großem Abstand auf Platz eins, gefolgt von den Zerbstern Keglern mit 84 Punkten und den Damen-Basketballern der SV Halle Lions mit 52 Punkten. Anwesend waren Headcoach Björn Harmsen, Teamkapitän Sascha Leutloff, Pro-A-Spieler des Jahres 2008/09 Wayne Bernard und Geschäftsführer Martin Geissler. Freudestrahlend nahmen sie den Preis entgegen. MBC-Geschäftsführer Martin Geissler über die Auszeichnung: „Die Wahl ist eine große Ehre und eine Belohnung für die harte Arbeit des MBC im vergangenen Jahr. Wir sind außerordentlich stolz, dass wir diese Auszeichnung erhalten haben.“
Im Mai 2009 gelang dem Mitteldeutschen Basketball Club nach einer großartigen Saison der sportliche Aufstieg in die Beko Basketball Bundesliga. Nach fünf Jahren Abstinenz schlagen sich die Wölfe nach ihrer Rückkehr dort äußerst stark, rangieren derzeit mit sieben Siegen aus zwölf Pflichtspielen auf dem neunten Platz der Tabelle, hatten zwischenzeitlich sogar die Spitzenreiterposition inne. Im Jahr 2001 wurde der MBC schon einmal durch die fachkundigen Sportjournalisten zur Mannschaft des Jahres gewählt.
Am Sonntagabend trifft der Mitteldeutsche BC bei den Paderborn Baskets auf den nächsten Gegner im Kampf um den Klassenerhalt. Spielbeginn erfolgt 18:00 Uhr in der Maspernhalle Paderborn.

Veröffentlicht in News