Schwer verdauliche Hühnchen: Knapper 63:62-Sieg über Bremen Roosters

Die Wölfe gewinnen ihr viertes Spiel in Folge. Bei den Bremen Roosters konnte die Mannschaft von Uwe Sauer knapp mit 63:62 gewinnen. Bremens Elliott vergab Sekunden vor Schluss an der Freiwurflinie die Chance zur Verlängerung. Topscorer des MBC war Michael Buse mit 16 Punkten.

Freundlich wurde der Mitteldeutsche Basketball Club mitsamt seinen treuen Anhängern von den Bremer Fans empfangen. Die Bremen Roosters fanden jedoch besser in die Partie des 20. Spieltages. Zwar lagen die Wölfe nach vier Minuten noch knapp mit 4:3 vorn, doch auf beiden Seiten fielen die Würfe nicht. Erst ein 11:0-Lauf der Bremer brachte die Norddeutschen klar in Führung. Bis zur sechsten Minute zeichnete Jordan Sabourin bereits für sieben Punkte verantwortlich (14:4). Lediglich Michael Buse und Tomas Grepl konnten in der sechsten und siebenten Minute noch für den Club punkten, bis zum Viertelende fielen nur auf der Gegenseite noch Körbe. Die Roosters konnten den Vorsprung bis auf 19:8 ausbauen.
Den höchsten Vorsprung hatten die Bremer in der 14. Minute, nachdem Karebin per Dreier zum 24:11 versenken konnte. Die Wölfe haben 15 Minuten gebraucht, um zu ihren Rhythmus in der Offensive zu finden. Doch nach zwei Dreiern von Frieder Diestelhorst und Rod Middleton, sowie drei Freiwürfen von Will Chavis und Michael Buse, konnte der Rückstand auf 19:24 gedrückt werden. Für den Ausgleich sorgten jedoch zwei weitere Würfe von „Downtown“ von Will Chavis. Beide Teams gingen mit 27:27 in die Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel ging das muntere Dreierwerfen des MBC weiter: Will Chavis verwandelt erst seinen dritten Dreier in Folge, bevor es ihm Kapitän Sascha Leutloff gleich tat (33:29). Wie schon in den letzten Spielen hatten die Wölfe mit ihrer schwachen Freiwurfquote zu kämpfen, die eine noch deutlichere Führung verhinderte. So vergab Ron Thompson beide Versuche, auch Michael Buse und Lance Den Boer konnten nur einen ihrer zwei Versuche verwandeln. Der dritte Abschnitt endete mit 44:43.
Bis zum Spielende konnte sich keine Mannschaft deutlich in Führung bringen, der Vorsprung wechselte mit nahezu jedem Angriff. Nach vier Punkten von Elliott und Karebin lagen die Bremen Roosters eine Minute vor Schluss letztmals mit 60:58 vorn. MBC-Routinier Tomas Grepl sorgte unter Jubel der mitgereisten treuen MBC-Fans für die Spielentscheidung, per Dreier versenkte er zum 61:60. Zwar vergab Grepl zwei seiner vier folgenden Freiwürfe. Die 3-Punkte-Führung sollte bis drei Sekunden vor Spielschluss ausreichend aussehen. Doch das taktische Foul von Rod Middleton an Al Elliott, nutzte der US-Aufbauspieler der Bremer clever aus um Freiwürfe zu erzwingen. Die Schiedsrichter schickten Elliott für drei Würfe an die Linie, die ersten beiden wurden ohne Ringberührung versenkt – der letzte Wurf traf nur den Ring: 63:62-Sieg für den MBC.
„Der Sieg war sehr schön für die ganze Mannschaft und auch für unsere Fans nach den Sticheleien der letzten Tage. Am Ende waren wir die glücklichere Mannschaft und haben einen kühleren Kopf bewahrt“, freut sich MBC-Cheftrainer Uwe Sauer.

MBC: Chavis (13), Middleton (7), Den Boer (1), Buse (16), Diestelhorst (3), Buss (2), Grepl (9), Leutloff (3), Schirmer, Thompson (9), Cardenas.

Bremen Roosters: Hakanowitz (6), Mölle, Franke (5), Karebin (3), Elliot (20), Fikiel (2), Woolery (6), Sabourin (20).