Mission Klassenerhalt bleibt für MBC 2 am Leben: Sieg über Central Hoops

Die Regionalligamannschaft des Mitteldeutschen Basketball Clubs feierte am Samstagabend einen wichtigen Sieg über Central Hoops. Mit 101:74 konnten die Hauptstädter deutlich besiegt werden, auch der direkte Vergleich ging an die Wölfe. Center Ralph Schirmer war der Topscorer für den MBC 2.

Die Hoffnungen für den Klassenerhalt bleiben nach dem klaren 101:74-Erfolg über Central Hoops für den MBC 2 weiter am Leben. Damit konnte der Rückstand zu den Nichtabstiegsplätze weiter verringert werden. Zwar stehen die Wölfe in der 1. Regionalliga weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz, doch die Konkurrenz aus Rostock und von Central Hoops ist nur maximal zwei Siege vor dem Club. Gegen beide Kontrahenten konnte bereits der direkte Vergleich gewonnen werden.
Central Hoops musste am 18. Spieltag auf die Dienste des ehemaligen MBC-Spielers Tommy Thorwarth verzichten. Der Berliner laboriert an einer Verletzung. Die Gäste kamen mit 7:0 besser in das Spiel, erst ein 9:2-Gegenschlag der Wölfe konnte die Partie wieder ausgleichen. In der Anfangsphase zeichnete MBC-Center Johnnie Gilbert allein für sieben Punkte verantwortlich. Der erste Abschnitt endete mit 25:24 für Central Hoops.
Im zweiten Viertel spielte das Team von Tomas Grepl wie beflügelt auf. Drei Dreier in Folge von Frieder Diestelhorst und Markus Krüger (2) katapultierten den MBC 2 bis zur 14. Minute mit 39:29 in Front. Beim Stand von 56:39 gingen beide Teams in die Pause.
Die dritte Spielperiode ging mit 21:18 knapp an die Gäste, was an der deutlichen Führung jedoch kaum etwas änderte (74:60).
Im Schlussabschnitt fehlte den Berlinern, die nur mit acht Spielern anreisten, sichtlich die Kraft. Tomas Grepl konnte auf elf Spieler zurückgreifen, vor allem in den letzten fünf Minuten kamen die Back-Up-Spieler zu ihrer verdienten Einsatzzeit, nachdem der Vorsprung bis zur 35. Minute auf 89:66 hochgeschraubt werden konnte. Die 100-Punktemarke wurde unter großem Jubel der 150 MBC-Fans in der Burgstraße Halle von Johnnie Gilbert durchbrochen. Durch den klaren Erfolg können die Wölfe auch den direkten Vergleich für sich entscheiden, was möglicherweise ein wichtiger Vorteil im Kampf um den Klassenerhalt sein wird. Das nächste Spiel steigt am 23. Februar gegen den aktuellen Tabellenführer Osnabrücker SC.

MBC 2: Diestelhorst (18), Gilbert (19), Heinecke (2), Kairies (17), King (4), Knowles (8), Krüger (6), Lohse (4), Schirling (3), Schirmer (20).

Central Hoops Berlin: Beuthner, Hernandez (8), Hönicke (10), Kerwat (8), Meiners (10), Ofori Attah (23), Onyia (15), Vrhovac.