Schlüsselspiel in Frankfurt

Nach sechs Partien ohne Erfolgserlebnis erhält das Gastspiel des SYNTAINICS MBC am Sonntagnachmittag (15 Uhr) in Frankfurt unerwünschte Brisanz: Für die Wölfe ist ein Sieg beim Tabellenvorletzten Pflicht, wenn sie an den sechs danach noch verbleibenden Spieltagen nichts mehr mit dem Kampf um den Klassenerhalt in der easyCredit Basketball Bundesliga zu tun haben möchten.

Szene aus dem Hinspiel: Martin Breunig gegen den Frankfurter Lorenz Brenneke.
Foto: Andreas Bez

Die FRAPORT SKYLINERS sind mit einer Bilanz von 7:20 Siegen bis auf zwei Erfolge an die auf Rang 15 positionierten Weißenfelser (9:18) herangerückt, zudem haben sie im Oktober das Hinspiel mit 79:77 für sich entschieden. Das Duell am Sonntag in der Süwag Energie ARENA in Frankfurt-Unterliederbach haben die Gastgeber zum Nachhaltigkeitsspieltag erklärt. MagentaSport überträgt live, der SYNTAINICS MBC bietet einen Liveticker bei Twitter an.

Die Frankfurter scheuten zuletzt keine Kosten und Mühen, um nicht wieder wie in der Vorsaison auf einem Abstiegsplatz zu landen – nur durch den Aufstiegsverzicht von ProA-Vizemeister Tübingen und den Erwerb einer Wildcard blieben sie 2022 erstklassig. Geert Hammink wurde Mitte März als Headcoach durch den langjährigen Assistenztrainer Klaus Perwas ersetzt, mit US-Spielmacher Jordan Theodore wurde rund um die Transferdeadline Ende März der neunte (!) Kontingentspieler in den Kader geholt. Seit Wochenbeginn und noch bis Freitag bereitet sich das Team mit einem Trainingslager auf Mallorca auf den Saisonendspurt vor.

Insbesondere mit dem zuvor in Samara/Russland spielenden Routinier Theodore erhoffen sich die FRAPORT SKYLINERS die Wende zum Guten. Der 33-Jährige lief in der Saison 2015/16 schon einmal für die Hessen auf und war damals maßgeblich am Gewinn des FIBA Europe Cups beteiligt. Bei seinem Comeback am vergangenen Sonntag übertraf er die Erwartungen und führte das Team mit 26 Punkten (sechs Dreier) und acht Assists zum 99:77-Überraschungssieg in Rostock. Herausragende 20 Dreier trafen die Frankfurter in dieser Partie, Theodore wurde von der easyCredit BBL zum „Spieler der Woche“ ausgezeichnet.

Wölfe-Headcoach Igor Jovovic verfolgt die Entwicklung beim Gegner aufmerksam. Er sagt: „Das wird eines der wichtigsten Spiele in dieser Saison. Die Verpflichtung Theodores war ein klares Signal, dass Frankfurt mit aller Macht in der Liga bleiben möchte.“ Sein Fokus gilt aber in erster Linie seinem zuletzt sportlich ins Schlingern geratenem Team: „Jeder muss seinen Teil zum Erfolg beitragen, jeder muss am Maximum seiner Möglichkeiten spielen. Das war zuletzt gegen Chemnitz nicht der Fall. Nach unserem starken Start kam einfach nicht die nötige Unterstützung von der Bank und damit ein Leistungsabfall. Darüber haben wir zu Beginn dieser Woche ausführlich gesprochen.“

Insbesondere von den Routiniers im Team werden Führungsqualitäten und eine Leistungssteigerung erwartet, Topscorer Kris Clyburn wird die Spiele in der Offensive nicht im Alleingang gewinnen können. Abgesehen von Mario Ihring gibt es keine Ausfälle zu beklagen. Die beiden letzten Gastspiele in Frankfurt konnten die Wölfe mit 81:76 im April 2021 und 89:68 im Dezember 2021 gewinnen.

Im Vergleich zum Hinspiel im Oktober sind bei den FRAPORT SKYLINERS neben Theodore die ebenfalls nachverpflichteten US-Guards Marcus Lewis und Isaiah Washington sowie US-Center Derek Cooke neu dabei, der niederländische 2,21-Meter-Center Matt Harms fehlte damals verletzungsbedingt, ausgeschieden ist der litauische Center Martinas Geben, Lorenz Brenneke fehlt seit November wegen Adduktorenproblemen. Bei den Wölfen sind Charles Callison, Mitchell Ballock und Scottie Reynolds für den verabschiedeten Lamont Jones und den Langzeitverletzten Mario Ihring dazugekommen.

Veröffentlicht in News