Sarah Mortensen verstärkt GISA LIONS MBC

Die erste Neuverpflichtung des GISA LIONS MBC ist unter Dach und Fach. Die dänische Nationalspielerin Sarah Mortensen wechselt vom ehemaligen Abonnementmeister TSV 1880 Wasserburg nach Halle, wo sie einen Einjahresvertrag unterschrieb.

Neuverpflichtung Sarah Mortensen trägt auch das dänische Nationaltrikot. Foto: FIBA Basketball

Die zu Monatsbeginn 25 Jahre alt gewordene Flügelspielerin stammt aus Glostrup, einem Vorort Kopenhagens. Zwischen 2015 und 2021 ging sie in den USA auf Korbjagd: Zunächst ein Jahr an der Long Island Lutheran Middle & High School in Brookville/New York, danach bis 2019 an der University of Miami in der Collegeliga NCAA. Nach drei Jahren im Süden Floridas zog sie an die Villanova University im US-Bundestaat Pennsylvania weiter. In ihrer Seniorsaison 2020/21 war sie mit durchschnittlich 11,0 Punkten und 5,5 Rebounds Leistungsträgerin des Teams.

Nach Abschluss ihres Studiums (Business Management und Finanzen) begann die 1,86 Meter große Dänin ihre Profilaufbahn vor einem Jahr in Wasserburg. In ihrer Premierensaison in der TOYOTA DBBL kam sie in 19 Spielen auf durchschnittlich 9,4 Punkte und 4,3 Rebounds. Für Dänemark spielte Sarah Mortensen in den Nachwuchs-Nationalmannschaften. Für die A-Nationalmannschaft absolvierte sie bisher vier Länderspiele.

Stimmen:

Sarah Mortensen: „Ich habe mich für den Wechsel zum GISA LIONS MBC entschieden, weil der Verein ehrgeizige Ziele verfolgt und ich gerne Teil davon sein möchte. Ein weiterer Grund war Trainerin Katerina Hatzidaki, die eine sehr gute Reputation besitzt. Ich denke, dass Halle der richtige Ort ist, an dem ich mich sportlich weiterentwickeln und gleichzeitig mit der Mannschaft Erfolge feiern kann.“

Katerina Hatzidaki, Headcoach GISA LIONS MBC: „Ich bin erfreut, dass wir Sarah für unser Team gewinnen konnten. Sie hat Talent, sie arbeitet hart an sich und sie passt von ihrem Mindset her sehr gut zu uns. Ich habe keinen Zweifel daran, dass uns Sarah verstärken und beim Erreichen unserer Ziele helfen wird.“

Veröffentlicht in News