GISA LIONS MBC: Laura Schinkel und Barbora Kasparkova bleiben

Nach der Vertragsverlängerung von Trainerin Katerina Hatzidaki und der Verpflichtung von Managerin Katharina Fikiel sind beim GISA LIONS MBC nun auch erste wegweisende Personalentscheidungen in der Mannschaft gefallen. Topscorerin und Kapitänin Barbora Kasparkova sowie „Eigengewächs“ Laura Schinkel werden zwei weitere Jahre das Trikot der Hallenserinnen tragen.

Laura Schinkel trug im U18- und im U20-Bereich das deutsche Nationaldress. Foto: FIBA Basketball

Laura Schinkel ist eine Identifikationsfigur im hiesigen Basketball. Bereits seit der Saison 2015/16 gehört die inzwischen 22 Jahre alte Spielmacherin der Ersten Mannschaft an. In der vergangenen Spielzeit 2021/22 war sie mit durchschnittlich 2,1 Assists beste Vorlagengeberin und mit 8,8 Punkten viertbeste Korbjägerin im Team von Trainerin Katerina Hatzidaki. Mit den deutschen Nachwuchsnationalmannschaften im U18- und U20-Bereich nahm sie an vier Europameisterschaften teil, zuletzt 2019 in Klavoty/Tschechien, wo sie mit 7,0 Punkten zweitbeste Korbschützin der DBB-Auswahl war.

Centerspielerin Barbora Kasparkova wird in ihre fünfte Saison bei den Löwinnen gehen. 2018 kam die ehemalige tschechische Nachwuchsnationalspielerin und zweifache Universiade-Teilnehmerin nach einer Saison beim slowakischen Spitzenclub Peistanski Cajky nach Halle. Zuvor spielte die heute 29-Jährige bei ihrem Heimatclub Zabiny Brünn in der ersten Liga Tschechiens. In der vergangenen Saison 2021/22 war sie beste Korbschützin (11,9 Punkte pro Partie) und zweitbeste Rebounderin (4,3) der Mannschaft.

Barbora Kasparkova war in der Saison 2021/22 Topscorerin und Kapitänin der Mannschaft. Foto: Warmuth

Stimmen:

Laura Schinkel: „Zum neuen GISA LIONS MBC habe ich bislang ausschließlich positives Feedback erhalten. Als das Angebot eines Zweijahresvertrages kam, musste ich nicht lange zögern. Ich freue mich, ein Teil dieses spannenden Projektes zu sein, das dem Frauen-Basketball in Halle und ganz Mitteldeutschland neue Perspektiven eröffnet. Ich fühle mich hier in meiner Heimatstadt sehr wohl und blicke der neuen Saison und der weiteren Zusammenarbeit mit Trainerin Katerina Hatzidaki mit Vorfreude entgegen.“

Barbora Kasparkova: „Ich kann mich den Worten Lauras nur anschließen. Die Entscheidung, hier zu bleiben, fiel mir einfach. Ich freue mich enorm auf die weitere Zusammenarbeit mit Trainerin Katerina Hatzidaki und auf die neue Saison mit dem GISA LIONS MBC, in der wir ehrgeizige Ziele verfolgen. Der Club arbeitet sehr professionell und kümmert sich gut um uns Spielerinnen. Auch das gesamte Umfeld und unsere Fans sind klasse, ich hätte es nicht besser erwischen können.“

Katerina Hatzidaki, Headcoach GISA LIONS MBC: „Ich bin sehr glücklich, dass wir mit Barbora und Laura zwei unserer wichtigsten Spielerinnen weiterverpflichten konnten. Laura besitzt Talent und Ehrgeiz, sie arbeitet sehr hart an sich. Das ist genau die richtige Einstellung, um es weit zu bringen. Barbora ist unsere Kapitänin, nicht nur auf dem Papier. Sie besitzt viel Erfahrung und hilft der Mannschaft in brenzligen Situationen weiter. Ich bin überzeugt, dass beide Spielerinnen auch in der neuen Saison Verantwortung übernehmen und Leistungsträgerinnen sein werden.“

Veröffentlicht in News