SYNTAINICS MBC: Bryant bleibt bis 2024, Huskic geht

15 Tage nach seinem letzten Saisonspiel in der easyCredit Basketball Bundesliga gibt der SYNTAINICS MBC die ersten Personalentscheidungen bekannt. Beide betreffen die Centerposition. John Bryant hat seinen Vertrag bei den Wölfen gleich um zwei Jahre bis 2024 verlängert, Goran Huskic wird den Verein hingegen mit noch unbekanntem Ziel verlassen.

John Bryant bleibt weiterhin für den SYNTAINICS MBC am Ball. Foto: Bösener

Der zweimal zum wertvollsten Bundesliga-Spieler gewählte John Bryant war im Januar 2022 von den JobStairs GIESSEN 46ers nach Weißenfels gewechselt. In 18 Spielen mit dem 2,11-Meter-Hünen gelangen den Wölfen sieben Siege. John Bryant kam dabei durchschnittlich etwas mehr als 13 Minuten zum Einsatz und markierte 5,7 Punkte und 4,2 Rebounds. Bei den Spielen in Hamburg (12 Punkte, 9 Rebounds) und in Würzburg (9 Punkte, 13 Rebounds) schnupperte er an einem Double Double.

Im Heimspiel gegen Bonn knackte er als erst 19. Spieler in der 56-jährigen Bundesligageschichte die 5000-Punkte-Marke. Mit Unterbrechungen spielt der inzwischen 34-Jährige seit 2010 im deutschen Oberhaus: zunächst in Ulm, später in München und anschließend in Gießen. Seit Dezember 2018 ist der gebürtige Kalifornier auch in Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft.

Die Wege des SYNTAINICS MBC und von Goran Huskic trennen sich hingegen nach nur einer Saison. Der Serbe war im Sommer 2021 vom spanischen Erstligisten San Pablo Burgos zu den Wölfen gekommen. In 32 Einsätzen in Liga und Pokal gelangen ihm durchschnittlich 11,0 Punkte, 5,5 Rebounds und 4,5 Assists.

Stimmen:

Igor Jovovic, Headcoach SYNTAINICS MBC: „John Bryant war in der vergangenen Saison eine wichtige Nachverpflichtung. Nach seiner Ankunft im Januar ist er schnell zum Ruhepol in unserer Mannschaft geworden, auf und abseits des Parketts. Er profitiert von seiner jahrelangen Erfahrung in der Liga und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Dadurch, dass er uns in der kommenden Saison von Beginn an zur Verfügung steht, werden wir ihn noch besser ins Spiel integrieren können.“

John Bryant: „In Weißenfels habe ich sportlich und privat ein gutes Umfeld vorgefunden. Ich fühle ich hier wohl und musste nicht lange zögern, als mir ein neues Vertragsangebot vorgelegt wurde. Dadurch, dass ich von Saisonbeginn an dabei bin, werde ich mich noch mehr einbringen können. Ich bin optimistisch, dass wir in der kommenden Saison eine bessere Rolle spielen werden als in der vergangenen.“