SAISONZIEL ERREICHT: MBC 2 FEIERT KLASSENERHALT IN DER 1. REGIONALLIGA

Die MBC-Reserve hat durch den 88:80-Erfolg über Rist Wedel den Klassenerhalt in der 1. Regionalliga geschafft. Damit hat die Mannschaft von Tomas Grepl das über lange Zeit der Saison unmögliche Ziel noch erreichen können. Der MBC 2 konnte zum Saisonendspurt vier Spiele in Folge gewinnen.

Den Wölfen von Tomas Grepl war die Anspannung vor dem Spiel deutlich anzumerken. Schließlich ging es gegen den SC Rist Wedel darum, den Klassenerhalt ohne fremde Hilfe perfekt zu machen. So sahen über 250 Zuschauer in der Burgstraße Halle ein von Beginn an intensiv geführtes Spiel. Bereits im ersten Viertel, das mit einem Buzzer-Beater zum 20:22 durch Gaede endete, waren die Fans gefordert und machten lautstark Stimmung. Besonders Frieder Diestelhorst brachte eine hervorragende Leistung für den MBC in dieser Phase. Zehn Punkte in den ersten fünf Minuten sprechen für sich (insgesamt kam der U20-Nationalspieler auf 27 Punkte, davon 6 Dreier).
Im zweiten Spielabschnitt blieb das Spiel ausgeglichen, wobei auf Seiten des MBC vor allem Cornell Kairies mit acht Punkten hervortrat. Zur Halbzeit ergab sich ein Spielstand von 44:45 aus Sicht des MBC 2.
Die zweite Hälfte zeigte, dass beide Mannschaften über eine gute Bank verfügen. Es wurde viel gewechselt und das Spiel blieb spannend mit dem 67:64 Zwischenstand zur letzten Viertelpause.
Mit 21:16 wurde der letzte Spielabschnitt gewonnen und selbst ein 7:0-Lauf der Gäste zwischen der 34. und 36. Minute konnte professionell mit fünf Punkten in Folge beantwortet werden. Besonders der zweite Topscorer neben Frieder Diestelhorst, Johnnie Gilbert, zeigte über das gesamt Spiel hinweg eine starke Leistung (27 Punkte und 20 Rebounds). Die Gäste kamen in der 40. Minute zwar nochmals auf sechs Punkte heran (83:77), aber die folgenden Freiwürfe nach Fouls wurden allesamt bis auf einen (5 von 6) von Lohse, Gilbert und Knowles verwandelt, was ein Endergebnis von 88:80 bedeutete.
Durch den verdienten Erfolg über Wedel, feiern die Wölfe den Klassenerhalt in der 1. Regionalliga. „Über viele Monate in der Saison sah es nicht gut um unser Saisonziel aus. Seitdem wir jedoch mit David Knowles und Johnnie Gilbert nach der Weihnachtspause zwei neue Spieler hatten, stimmte die Teamchemie und wir haben alle auf den Klassenerhalt hingearbeitet. Mir hat es mit der Mannschaft viel Spaß gemacht und ich bin sehr glücklich, dass der MBC 2 auch in der kommenden Saison in der 1. Regionalliga spielen kann“, so der Coach Tomas Grepl.

Für den MBC 2 spielten und punkteten in der Saison 2007/2008:
Cornell Kairies (409 insgesamt, 18,6 pro Spiel), Frieder Diestelhorst (323, 16,1), Ralph Schirmer (290, 15,3), Johnnie Gilbert (227, 20,6), Omarr Smith (187, 20,8), David Knowles (129, 14,3), Marcus Lohse (114, 6,7), Damir Bagaric (67, 4,5), Joshua King (66, 9,4), Markus Krüger (52, 2,5), Richard Heinecke (46, 2,6), Christian Simmons (17, 8,5), Alexander Schirling (17, 1,9), Lukas Hoepke (15, 5,0), Sascha Prötzig (8, 2,0), Jörg Soyk (3, 0,3), Stefan Mähne (2, 1,0), Sebastian Krüger (2, 0,3).