Saisonauftakt im Wolfsbau

Die easyCredit BBL startet in dieser Woche in eine neue Runde. Zum Auftakt empfängt der SYNTAINICS MBC am Mittwoch, den 25. September, die MHP RIESEN Ludwigsburg um 19:00 Uhr in der Stadthalle Weißenfels. Beim Aufeinandertreffen mit den Süddeutschen kommt es gleichzeitig zum Wiedersehen mit den Ex-Wölfen David Brembly und Hans Brase. Präsentiert wird der Saison-Start von MITGAS. Die Fans können sich auf Aktionen im Foyer und ein Gewinnspiel mit tollen Preisen während der Halbzeit freuen. Die gibt es wie immer live auf MagentaSport.

Foto: Andreas Bez

Die Baden-Württemberger mussten eine Rekordfluktuation von insgesamt 11 Abgängen kompensieren. Leistungsträger der vorangegangenen Spielzeit wie Kelan Martin (13,7 Punkte), Malcom Hill (12,9 Punkte), Lamont Jones (12,5 Punkte) und Jordon Crawford (10,9 Punkte) sind nicht mehr mit von der Partie. Stattdessen haben sich die RIESEN mit neuem Talent verstärkt. Besonders gespannt dürfte Ludwigsburgs Cheftrainer John Patrick auf die Leistungen von seinen Neuzugängen Thomas Wimbush aus der G-League, Jairus Lyles ebenfalls aus der G-League und Jonas Wohlfahrt-Bottermann von den SKYLINERS sein. Während David Brembly nicht so viele Minuten in der Vorbereitung sehen durfte, konnte jedoch Hans Brase in der Pre-Season von sich überzeugen.

Historisch gesehen standen sich die Weißenfelser und Ludwigsburger bereits 22 Mal in der BBL gegenüber. Neun Siege gingen dabei auf das Konto der Saale-Städter, von welchen die Wölfe-Fans sechs in der Stadthalle Weißenfels bestaunen durften. Dabei lieferten sich die beiden Teams in der vergangenen Spielzeit 2018/19 erbitterte Duelle.

„Nun wird es ernst. Wir haben uns mit Hochdruck vorbereitet und in den letzten Tagen hart trainiert. Wir wollen beim Auftakt zeigen, dass wir in die BBL gehören und uns etablieren möchten. Ludwigsburg ist kein leichter Gegner um zu starten. Doch das Team ist bereit für den Kampf und hungrig auf die ersten Punkte“, erklärt SYNTAINICS MBC-Head Coach Wojciech Kaminski.

Durch die vielen Ab- und Zugänge sind die Baden-Württemberger schwerer einzuschätzen als zuvor. Wer John Patrick kennt, weiß jedoch, dass sein Blick auf den ersten acht Plätzen ruht. Auch die Wölfe gehen gestärkt in die neue Spielzeit 2019/20 und sind heiß auf den Heimsieg zum Saisonstart.