Sachsen- Anhalt überzeugt beim Turnier der Mitteldeutschen Auswahlen der Jahrgänge ´99 und jünger

Beim ersten Aufeinandertreffen im Jahr 2012 avancierte die Auswahl Leipzig als Ausrichter des 3-er Turniers. Mit dem Gastgeber bestritten die Sachsen- Anhaltiner auch gleich ihre erste Begegnung.

Das Gästeteam rekrutiert aus 5 Akteuren des HSC 96 Halle sowie 4 Spielern des MBC Weißenfels drückte mit dem Tipp- off sofort seinen Stempel auf die Begegnung. Ideengeber und Spielgestalter Yannick Hennelotter war von seinen Gegenspielern nicht zu markieren ( 14 P. ) und setzte seine Nebenleute überzeugend in Szene ( 7 Assists ) . Auch Anton Albrecht ( 10 P. ) beide HSC verstand es endlich einmal, seine guten Trainingseindrücke in der Spielpraxis umzusetzen. Mit einer deutlichen Halbzeitführung von 46: 17 für die Saalestädter wurden die Seiten getauscht.
In den zweiten 20 Minuten verstand es die Vertretung unseres Bundeslandes den Verteidigungsdruck noch zu erhöhen. Vor allem Sebastian Böttcher ( Weißenfels) mit 7 Ballgewinnen und mit 26 Punkten Topscorer der Begegnung, wusste zur Freude des Trainergespanns Leuschner/ Dademasch zu überzeugen. Auch der oftmals gescholtene
MBC – Spieler Aaron Kayser verstand es eindrucksvoll seine Körpergröße in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Er dominierte beide Bretter mit 14 Rebounds und 22 Punkten. Ungefährdet fuhren die Gäste den ersten Sieg mit 104:31 ein.

Nach einer kurzen Verschnaufpause hieß es wenig später gegen die Auswahl Thüringen West,
aufgestellt aus den Mannschaften von Gotha und Erfurt, Farbe zu bekennen.
Leider waren die spielerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten des Spielpartners sehr begrenzt, so das dass Niveau mit zunehmender Spieldauer zusehends verflachte.
Ohne größeren spielerischen Wert behielt Sachsen- Anhalt mit 79:33 die Oberhand.