MBC kassiert gegen Essen erste Heimniederlage mit 75:83

Der Mitteldeutsche Basketball Club musste am Sonntagabend seine erste Heimniederlage der Saison 2011/12 einstecken. Vor 2050 Zuschauern mussten die Wölfe ihre weiße Weste mit 75:83 (41:40) gegen die ETB Wohnbau Baskets Essen abgeben. Viele Turnover und eine schwache Defense entscheiden das Spiel gegen die starken Ruhrpotter. Steve Wachalski stach beim MBC mit 20 Punkten, darunter vier Dreier, hervor.

Neun Heimspiele lang war die Heimweste der Wölfe weiß geblieben, am Sonntag kassierte der Mitteldeutsche Basketball Club seine erste Niederlage vor heimischem Publikum. Die Essener Gäste lieferten eine starke Vorstellung, beim MBC waren eine schwache Offense, eine nicht zufriedenstellende Defense und 15 Ballverluste schließlich das Zünglein an der Waage. „Essen hat heute spielerisch und physisch besser als wir agiert und hat den Sieg klar verdient. Sie haben den Spielrhythmus von der ersten bis letzten Minute bestimmt und wir haben es nicht geschafft, unseren eigenen zu finden. Es gibt vieles zu analysieren, ich denke, wir sind nicht die schlechtere Mannschaft als Essen und wir können auch viel besser Basketball spielen, als wir es heute getan haben. Wir haben heute keinen Rhythmus in der Offense gefunden und uns in der Verteidigung nicht genug gewehrt. Davon bin ich sehr enttäuscht“, erklärt Headcoach Silvano Poropat nach der Niederlage.
Los ging es verheißungsvoll: gleich im ersten Angriff verwandelte Phillipp Heyden einen einarmigen Dunk, auf der Gegenseite erwiderte der Essener Neuzugang Diego Kapelan per Dreier. Der bullige Kendall Chones bewies schon hier die Lufthoheit der Gäste mit zahlreichen zweiten Chancen durch Offensivrebounds. Von der ersten Minute machten die Essener enormen Druck, die Wölfe reagierten nervös, besonders als es offensiv nicht glücken wollte. Mit einem Distanztreffer brachte Hördur Vilhjalmsson sein Team wieder etwas ran, wenig später klaute er sich den Ball und brachte ihn nach dem Fastbreak per Dunk im Korb unter. Ein And One von Steve Wachalski ermöglichte den ersten Ausgleich zum 10:10. Immer wieder legten die Wohnbau Baskets allerdings vor, der MBC konnte nur reagieren. Mit 17:21 ging es in den zweiten Abschnitt. Hier verzeichnete Johannes Lange den ersten Treffer, sein Gegenspieler Sascha Kesselring antwortete am anderen Ende. Arizona Reid behauptete sich schließlich unterm Korb und die ersten Hoffnungsschimmer keimten auf. Plötzlich kamen die Wölfe ins Laufen, immer wieder warfen jedoch Fehlpässe und schlechte Würfe den MBC zurück. Neben Center Phillipp Heyden zeigte sich auch Whit Holcomb Faye in der ersten Halbzeit stark. Mit einem jubelumrahmten Dreier rettete Agnis Cavars die Saalestädter mit einer 41:40-Führung in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel eröffnete Steve Wachalski die zweite Hälfte mittels Dreier, ein kleiner Vorgeschmack auf die nächsten Minuten, die der gebürtige Köthener zeigen sollte. Nun waren die Hausherren endlich am Zug, doch immer wieder hatten die Essener um Trainer Igor Krizanovic eine passende Antwort parat. Nach zwei weiteren Distanztreffern von Wachalski läutete ein weiterer Dreier von Kapelan eine Schwächephase der Wölfe ein. Ballverluste und eine schwache Freiwurfquote häuften sich, der Korb war wie zugenagelt. Arizona Reid kam schließlich unterm Korb herauf geflogen und donnerte den Ball als einarmigen Dunk zum 55:58 durch die Reuse. Mehrmals waren die Wölfe kurz davor das Spiel zu drehen, doch die zündende Phase wie in anderen Engen Spielen wollte einfach nicht kommen. Die Essener waren einen sicheren Schritt voraus, Whit Holcomb Faye versuchte wieder, seine Mannschaft auf Kurs zu halten, doch mit der schwachen Defense hatten die Gäste immer wieder leichtes Spiel. Auch angesichts eines acht Punkte großen Rückstands stand die ganze Halle hinter ihrem Team, Topscorer Wachalski dankte es ihnen mit einem Treffer aus der Mitteldistanz. Wenige Sekunden später waren diese Bemühungen nach einem Korb von Chris Alexander wieder zu Nichte gemacht, bei 63:73 in der 36. Minute sahen sich die Wölfe ihrem bis dato höchsten Rückstand gegenüber. Bis zum Ende fanden die Tabellenführer kein Mittel gegen die Wohnbau Baskets und so war die erste Heimniederlage im Wolfsbau in dieser Spielzeit besiegelt.
Trotz der Niederlage behaupten die Wölfe ihren Vorsprung auf den zweiten Tabellenplatz. Denn auch die Kirchheim Knights unterlagen am Abend mit 74:83 beim Favoritenschreck in Ehingen. Die Wölfe haben bei acht verbleibenden Spielen bisher erst vier Niederlagen einstecken müssen, Kirchheim sechs und die drittplatzierten Chemnitzer schon acht Pleiten. Am kommenden Wochenende spielt der MBC auswärts bei den Cuxhaven BasCats.

MBC: Hinnant (2), Cavars (3), Vilhjalmsson (10), Holcomb Faye (11), Lange (2), Heyden (12), Wachalski (20), Reid (15), Collins, Leutloff, Democh.

ETB Wohnbau Baskets Essen: Alexander (18), Carney (2), Buljevic (12), Henley (10), Chones (12), Schröter (2), Kesselring (1), Kapelan (20), Kern.