Sachsen- Anhalt überzeugt beim Minifestival in Chemnitz

Unter der Schirmherrschaft des MBC Weißenfels wurden zwei Vertretungen mit Spielern aus Halle und Weißenfels der Jahrgänge 1999 und jünger rekrutiert.

Die Bundesländer Sachsen und Thüringen stellten jeweils zwei Auswahlteams zusammen, so das ein 6- er Starterfeld daraus entstand.
Sachsen-Anhalt 1 unter Coach M. Leuschner überzeugte alle Außenstehenden mit gelungenen Team- Basketball, gekonnten Einzelaktionen und sauberen, erfolgreichen Distanzwürfen. Vor allem Franz Veit, Sebastian Böttcher vom MBC und Anton Albrecht vom HSC 96 Halle verstanden es, überragende Akzente zu setzen.
Die Vorrunde gegen Sachsen 2 ging mit 73:46 ebenso deutlich wie gegen Thüringen 1 mit 80:31 an die Schützlinge des Leuschner Teams.
In Staffel II hatte unsere jüngere und unerfahrene Zweitvertretung unter Leitung des Hallensers Klaus Radestock einen schwereren Stand. Mit sporadischen Einzelaktionen durch den Jüngsten in der Vertretung Paul Schlaug ( 2001 ) sowie dem Hallenser Pascal Hanke, keimte immer einmal ein Hoffnungsschimmer auf. Zum Sieg gegen Sachsen 1 und Thüringen 2 reichte es am Ende dann doch nicht.
Im Halbfinale standen sich dann Sachsen- Anhalt 1 und Thüringen 2 sowie Sachsen 1 und Thüringen 1 gegenüber. Mit 60:32 erledigten die Saalestädter ihre Pflichtaufgabe wiederum souverän und zogen als Favorit als erste Vertretung ins Finale ein. Sachsen 1 hatte größere Mühen, den Einzug ins Endspiel perfekt zu machen. Ein Sieg von 42: 39 rechte letztendlich doch !
Die spielerisch unterlegenen Gastgeber, versuchten mit körperbetonter Gangart die Defizite auszugleichen. Mit unwiderstehlichen Kampfgeist und Willen blieb die Wirkung bei den Gästen nicht aus. Zahlreiche Ballverluste in den Reihen von Sachsen- Anhalt 1 brachte Sachsen 1 unerwartet auf die Siegerstraße.
Mit 31:30 ging die Begegnung an die Hausherren.